Geschickt geplant ist halb gewonnen - wenn da nicht die Blockerkarten der Mitspieler wären!
Immer wieder machen mir diese Karten Ärger und hindern mich daran, eine Reihe zu vollenden. Na warte, das bekommst du zurück!
Das altbekannte Prinzip des „Karten in einer aufsteigenden Reihe ablegen“ erinnert doch stark an 6 nimmt! oder Hornochsen, selbst Keltis kommt mir hier in den Sinn. Bei 3x8 gibt es 110 Zahlenkarten von 0 bis 109, die in elf farblich unterschiedlichen Zehnerblocks unterteilt sind. Hinzu kommen noch zehn Blockerkarten, die das Ablegen bestimmter Farben unterbinden.

Jeder Spieler startet mit vier Handkarten und dem Ziel, als Erster drei Reihen mit jeweils acht Karten vor sich abzulegen. Diese Karten müssen dabei immer aufsteigende Werte vorweisen. Ein Spieler darf maximal vier (unvollendete) Reihen gleichzeitig vor sich liegen haben.

Wer am Zug ist, wählt eine von drei möglichen Aktionen:

1) Er legt eine oder mehrere Zahlenkarten ab, letztere aber nur, wenn sie alle die gleiche Farbe haben und auch in dieselbe Reihe gelegt werden. Auch das Verschieben einer beliebig großen Gruppe von Karten aus dieser Reihe in eine andere Reihe ist danach möglich. Ist eine Reihe dann mit mindestens acht Karten gefüllt, wird sie abgeschlossen, indem die niedrigste Karte umgedreht und der Rest auf den Ablagestapel gelegt wird. Am Ende seines Zuges zieht der Spieler so viele Karten nach, wie er zuvor ausgespielt hatte.

2) Als zweite Möglichkeit kann die Anzahl der Handkarten erhöht werden. Dazu räumt der Spieler die ausliegenden drei Karten der allgemeinen Kartenauslage ab, legt drei neue aus und nimmt sich eine neue Karte auf die Hand. Entweder aus der offenen Auslage oder vom Nachziehstapel. Fortan hat er eine Handkarte mehr auf der Hand und darf dann auch immer auf diese Kartenzahl nachziehen.

3) Die dritte Aktionsmöglichkeit ist das Ärgern eines Gegenspielers, indem eine passende Blockerkarte in einer seiner Kartenreihe gelegt wird. Diese blockiert das Ablegen bestimmter Farbgruppen und erschwert damit natürlich die Vollendung einer Reihe.

Sobald ein Spieler seine dritte Kartenreihe komplettiert hat, endet 3x8 und dieser Spieler gewinnt.

Spieletester

19.02.2019

Fazit

Mit 3x8 wird das erfolgreiche Prinzip des Kartenablegens fortgeführt, leider nur mit mäßigem Spielspaß. Die Blockerkarten könnten so ein wenig das Salz in der doch faden Kartensuppe sein, bringen aber mit ihrem Ärgerfaktor nur bittere Süße für den ablegenden Spieler mit sich.

Okay, irgendwie muss ja das erfolgreiche Ablegen von passenden Zahlenkarten beim Gegner gestört oder gar unterbunden werden, doch begeistert sich nur der für diesen Spaß, der blocken darf. Wer im Spiel überhaupt keine Blockerkarte nachzieht, findet es entsprechend blöd.

In unserer Familie kam 3x8 nur mäßig gut an und wurde stattdessen an Weihnachten dafür zweckentfremdet, mit „Hoch oder Tief“ zu ermitteln, wer als Nächster eines der unterm Weihnachtsbaum liegenden Geschenke auspacken darf. Gespielt haben wir danach lieber 6 nimmt!.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Amigo
Zubehör:

120 Spielkarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.