Back Spin

ThinkFun ist ein US-Amerikanischer Verlag der für seine tollen Logik-Solitärspiele bekannt ist. Seine Logikspiele dienen allesamt dem Ziel, die kleinen grauen Hirnzellen der Spieler auf spannende Art und Weise zu gesteigerter Aktivität anzuregen. Am Anfang handelte es sich noch vorwiegend um Schiebespiele in allen möglichen Varianten, erinnert sei hier nur an den Klassiker Rush Hour, den sich kein Fan solcher Hirnverzwirbler entgehen lassen sollte. In jüngerer Zeit gab es aber auch zunehmend Spiele, die mit neuen Mechaniken experimentierten.

Back Spin kann man eher als Retro-Spiel bezeichnen, verzichtet es doch auf jeglichen Schnick-Schnack oder moderne Zutaten und versucht seine Nutzer mit einfachen Mitteln zu begeistern.

Auf einer zweigeteilten Drehscheibe sind auf jeder Seite sechs unterschiedlich farbig gekennzeichnete Fächer angeordnet. Diese bieten Platz für jeweils drei entsprechend farbige Kugeln. Da die Fächer spiegelbildlich positioniert und statt der möglichen 36 Kugeln insgesamt nur 35 vorhanden sind, kann bei bestimmten Drehpositionen durch sanften Druck jeweils eine Kugel auf die andere Seite der Scheibe in ein anderes Fach befördert werden.

Das Spielziel besteht darin, die ordentlich durcheinander gebrachten farbigen Kugeln wieder in die Fächer bzw. Boxen ihrer jeweiligen Farbe zu befördern.

Spieletester

14.02.2019

Fazit

Back Spin erfindet zwar das Rad nicht neu, spielt sich aber durch den gut funktionierenden Mechanismus sehr flüssig und teilweise auch fordernd. Das Material ist funktional gestaltet und hat eine angenehme Haptik. An die zeitlose Eleganz und das geniale Spielprinzips des legendären Zauberturms bzw. Babylon Tower von Rubik, der in den 80igern vertrieben wurde und mit einem ähnlichen Prinzip funktioniert, kommt Back Spin jedoch leider nicht heran.

Auch wenn es hier keine unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gibt, können Freunde des solitären Denkspiels zugreifen. Das Puzzle ist robust und kann aufgrund seiner geringen Abmessungen in einer Tasche oder dem Rucksack überall mit hingenommen werden. Es bietet den Reiz des direkten Ausprobierens und stellt damit auch für kurze Wartepausen eine angenehme Alternative zur digitalen Ablenkung durch Smartphones oder Handhelds dar.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schönes und teilweise anspruchsvolles 3D Puzzle
  • verwendet große Kugeln und ist dadurch auch für ältere Menschen und jüngere Kinder interessant

Minus

  • Kugellabyrinth ist optisch kein Hingucker
  • keine Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen möglich
  • Kugelfarben teilweise schwierig voneinander zu unterscheiden
  • Kugeln rasten nicht ein sondern liegen lose in den Fächern
  • ein wenig zu groß und dadurch unübersichtlich

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Verlag: ThinkFun
Genre: Denken, Knobeln, Logik
Zubehör:

zweiteilige Drehscheibe
35 Kugeln in neun Farben
dreisprachige Spielanleitung (Deutsch, Französisch und Italienisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.