Yu-ca-tan

Neuigkeiten von der Hexagon-Insel? Mit Symbolen auf den Würfeln? Mitnichten. Der Untertitel des Spiels lautet "Wer hat das größte Würfelglück?". OK, also ein Würfelspiel. Ob es wirklich so ist, dass der Spieler mit dem größten Würfelglück das bessere Ende für sich hat? Lasst es uns herausfinden ...

Spielziel

In jedem Zug versucht man, möglichst viele Punkte zu machen. Wer nach einer vereinbarten Anzahl von Runden die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Die Spielanleitung schlägt - je nach Spielerzahl - drei bis vier Runden vor.

Ein Spielzug

Man startet mit zwölf Würfeln in den Spielzug. Diese zeigen Ziffern von eins bis sechs, unterlegt mit Farben und geometrischen Formen. Nun entscheidet man sich für eine Wett-Tafel. Hier gibt es "ich würfle mindestens eine Zwei", "ich würfle mindestens eine gerade Zahl", "ich würfle mindestens einmal diese Farbe" bzw. "...dieses Symbol". Na dann: Würfeln! Jeder passende Würfel wird zur Seite gelegt und könnte je nach Wette ein bis drei Punkte wert sein. Aber nur, wenn man rechtzeitig aufhört!

Riskieren oder sichern?

War man mit seiner Wette erfolgreich, so hat man die Qual der Wahl: Aufhören und die erreichten Punkte sichern? Oder mit den restlichen Würfeln eine neue Wette eingehen? Vorsicht: Wer eine Wette versemmelt, verliert alles, was er sich in diesem Spielzug bislang mühsam aufgebaut hat.

Spieletester

22.07.2018

Fazit

Der Untertitel "Wer hat das größte Würfelglück" wird dem Spiel nicht ganz gerecht. Man könnte meinen, dass das Spiel komplett unsteuerbar ist. Ist es aber sehr wohl! Natürlich braucht es Glück, aber dieses kann ich über die Wahl der Wett-Tafel dosieren.

Was muss man bei diesem Spiel am besten können? Die eigene Gier in Zaum halten!

"Ich hätte jetzt achtzehn Punkte, noch vier Würfel. Da wird doch ein Kreis dabei sein, bei einer Chance von 1:3 pro Würfel ... *roll* Oh no! Jetzt sind es null Punkte geworden."

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schnell erklärt

Minus

  • sehr hoher Glücksanteil, nur für Zocker

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 9,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: moses. Verlag
Grafiker: Kreativbunker
Genre: Würfeln
Zubehör:

12 Würfel
14 Tipp-Tafeln
1 Spielanleitung

Man benötigt außerdem: Zettel und Stift

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.