Burger Party

Baue den größten Burger des Tages und gewinne das Spiel! Sammle dafür genügend Zutaten, sei schneller als deine Mitspieler und erwische den Burger Buzzer als erster! Aber Vorsicht, zwei identische Zutaten aufeinander verderben den Geschmack.

Burger mag fast jeder. Und wer Burger Party auf dem Tisch liegen hat, der könnte glatt in Versuchung geraten, denn der Burger-Buzzer sieht einem echten Burger ziemlich ähnlich. Nur riechen tut er nicht so toll, ist er doch aus weichem Kunststoff und damit nicht sooo lecker.

Auf in den Burger-Kampf

Egal, bei Burger Party geht es darum, den eigenen Burger mit möglichst vielen verschiedenen Zutaten zu kreieren. Dazu decken die Spieler reihum abwechselnd die oberste Karte ihres eigenen Kartenstapels auf. Und genau in diesem Moment vergleichen die teilnehmenden Burger-Fans alle ausliegenden Karten. Liegen dann zwei identische Karten offen aus, gilt es, als erster auf den Burger-Buzzer zu schlagen. Dadurch bekommt man dann eine dieser Karten und legt sie zu den Zutaten seines eigenen Burgers vor sich. Am Ende zählt jede Karte einen Siegpunkt. 

Eine entscheidende Regel erschwert das Sammeln der Zutaten: Es dürfen niemals zwei Karten mit der gleichen Farbe übereinander im eigenen Burger zu liegen kommen. So gibt es Salat und Gemüse in Grün, Ketchup und Tomaten in Rot, Käse, Mayonnaise und Zwiebeln in Gelb und guter zuletzt Fleisch und Pilze in Braun. Macht ein Spieler einen Fehler, muss er die zuletzt gespielte Karte zu sich nehmen und kassiert pro Strafkarte am Ende zwei Minuspunkte.

Igitt, ne Maus 

Taucht eine Mauskarte auf, muss ebenfalls so schnell wie möglich auf den Buzzer geschlagen werden. Der schnellste nimmt sich dann die Mauskarte und legt sie vor einen beliebigen Mitspieler. Dieser muss dann so viele Runden aussetzen, wie Mäuse dort abgebildet sind.

Bei der Mundraub-Karte sieht die Sache genau anders aus. Wer diese Karte als schnellster ergattert, darf sich eine beliebige Karte aus dem Burger eines anderen stibitzen. Sobald ein Spieler seine letzte Karte umgedreht hat, ist das Spiel zu Ende. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt die Burger Party.

Spieletester

08.10.2018

Fazit

Burger Party wartet nicht unbedingt mit einer neuen und innovativen Spielidee auf, kann aber trotzdem in Sachen Spielreiz gefallen. Insgesamt ist es mir persönlich ein klein wenig zu hektisch, kam aber trotzdem bei meinen verschiedenen Runden sehr gut an. Es eignet sich hervorragend als Starter oder Absacker, mehr ist im Burgerbrötchen aber nicht drin.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Burger-Buzzer

Minus

  • Sehr kleine Anleitung
  • Spielidee ist nicht neu

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 18,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Goliath Toys
Genre: Party, Reaktion
Zubehör:

Burger Buzzer
110 Spielkarten
5 Burger Brötchen
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.