Probieren oder verlieren

Drehen, mixen, trinken beschreibt das Spiel eigentlich schon recht gut. Verschiedene Zutaten und Flüssigkeiten werden in Becher gefüllt, gemixt und - wenn man mutig genug ist - auch getrunken. Geht ab 8 oder ab 18 Jahren, je nachdem,  welche Flüssigkeiten man verwendet.

Vor Spielbeginn wird erst mal das Drehrad zusammengesteckt. Ein großes Plastikteil, das ordentlich ins Auge springt. Anschließend wählt man sechs verschiede Flüssigkeiten, wie z.B. Kirschsaft, Orangensaft, Gurkensaft, Limo, Milch oder  Kakao. Diese Vorschläge zumindest in der Anleitung. Man darf freilich frei wählen, welche Drinks man verwendet, die Spieler sollten nur wissen, was man einfüllt und auch damit einverstanden sein.

Ach ja und noch ein ganz wichtiger Tipp aus der Anleitung des amerikanischen Verlags: Man sollte nur verzehrbare Flüssigkeiten verwenden. Mitspieler vergiften oder laktose-intolerante Mitspieler mit Milchshots zu quälen, ist also offensichtlich nicht Spielziel.

Die Shotgläser sind also bis zur ersten Markierung (ca. 1/3 des Bechers) mit grauslichen, noch nicht so grauslichen oder hochprozentigen Köstlichkeiten gefüllt. Danach kann man eigentlich direkt losspielen. Wer an der Reihe ist, dreht das Rad und führt die Aufgabe aus.

Vielleicht darf man dann die Flüssigkeit in einen Becher schütten und damit ein hübsches Mixgetränk kreieren. Oder man muss ein Gläschen kippen – alleine oder mit einem Leidenspartner/ Saufkumpanen.

Trinkt man brav, bekommt man einen Chip. Weigert man sich, verliert man einen Chip. Diese Chips können auch geklaut bzw. verloren werden. Wer keine Chips mehr hat und dennoch nicht trinken will, ist eine Spaßbremse und verliert außerdem das Spiel. Gewinnen kann man auch, nämlich wenn man noch so nüchtern ist und zählen kann, dass vier Chips vor einem liegen.

Spieletester

24.03.2018

Fazit

Probieren oder verlieren ist ab acht Jahren angesetzt, kommt aber von der Aufmachung klar wie ein Saufspiel ab 18 daher. Dafür wird es dann wohl auch meistens eingesetzt werden und vermutlich auch seinen Zweck erfüllen.

Natürlich reicht in den meisten Fällen auch ein normales Kartendeck, um ein Saufspiel zu spielen, aber die nette Aufmachung und vor allem das große Drehrad machen durchaus Laune. Die Chips wurden in der Erwachsenentestrunde schnell weggelassen, wer saufen muss, muss eben saufen. Das Mischen der unterschiedlichen Getränke machte aber Spaß und je nach Flüssigkeiten kann man so auch sehr gut den Alkoholpegel der Runde in Grenzen halten (muss ja nicht überall Wodka drinnen sein) oder eben Vollgas geben. Seinen Zweck hat das Spiel erfüllt, es hat Spaß gemacht und danach war die Laune noch besser. Für feierfreudige WGs sicher ein Anschaffung wert, wenn auch kein Muss.

Auch Kindern macht das Spiel aber tatsächlich Spaß. Man muss hier mitunter etwas darauf achten, dass nicht zu exotische Mischungen zustande kommen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Witziger und großer Spinner
  • Einfache Spielregeln
  • Funktioniert als Kinderspiel, aber auch als Trinkspiel

Minus

  • Sehr einfach gestrickt
  • Niedriger Wiederspielreiz

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Hasbro
Genre: Party
Zubehör:

Rad zum Zusammenbauen
6 Becher, Bechermatte
20 Spielchips
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.