Majesty

In den letzten Jahren hatte der Verlag Hans im Glück anlässlich der Spielemesse in Essen für seine Vielspieler-Fans immer ein Kenner- oder gar Expertenspiel in der Hinterhand. Erinnert sei hier nur an solche Perlen wie: Auf den Spuren von Marco Polo oder Russian Railroads. Nun also als einziges neues Spiel ein erklärtes Familienspiel mit einer Spielzeit von gerade mal einer halben Stunde. Kann das überhaupt gut gehen?

In diesem Spiel starten die Spieler als nichts Geringeres als eine Königin oder ein König ins Spiel. Ihnen gehört zwar ein Reich, aber leider fehlen die Untertanen. Also wird eine Charme-Offensive gestartet und schon stellen sich die Anwärter in eine nicht endend wollende Schlange und werden von den blaublütigen Wettbewerbern ausgewählt, um im jeweiligen Reich ihrer Arbeit nachzugehen. Derjenige Spieler, der am geschicktesten seine Untertanen auswählt und ihre jeweiligen Fähigkeiten nutzen kann, gewinnt das Spiel.

Jeder Spieler startet mit einem identischen Satz aus acht Gebäudekarten: Mühle, Brauerei, Hexenhaus, Wachturm, Kaserne, Taverne, Schloss und Lazarett. Deren Grafik ist so gestaltet, dass sie nahtlos aneinander passen, ein netter Eye-Catcher. Die Gebäudekarten bieten in Bezug auf die Punktewertung jeweils eine einfache A- und eine kompliziertere B-Seite. Dadurch gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten, die ausprobiert werden wollen. Abhängig von der Spieleranzahl wird der Stapel der Personenkarten zusammengestellt und sechs davon offen ausgelegt. Zudem erhält noch jeder Spieler eine Meeplekarte zusammen mit der Maximalbesetzung von fünf Meeples und dann kann das Spiel auch schon starten. 

In der Mitte liegen immer sechs Personenkarten offen aus. Hierbei gibt es, passend zu den eigenen Gebäudekarten, die Müllerin, den Brauer, die Hexe, die Wache, den Soldaten, den Wirt und die Adlige. Reihum nehmen die Spieler eine der ausliegenden Personenkarten in ihr jeweiliges Reich auf. Dabei ist ihnen frei gestellt, für welche Personen in der Reihe sie sich entscheiden. Allerdings müssen sie, ähnlich wie bei Small World, auf jede weiter vorn liegende Karte einen ihrer Meeples platzieren. Haben sie davon nicht mehr genügend im eigenen Vorrat, so kann die Wunschkarte nicht genommen werden. Die Spieler, die eine Karte nehmen, auf der bereits Meeples liegen, erhalten diese in den eigenen Vorrat. Ist am Ende des eigenen Zuges die maximale Anzahl von fünf Meeples überschritten, so kommen die überzähligen in den allgemeinen Vorrat und der Spieler kassiert jeweils einen Siegpunkt.

Die aufgenommene Personenkarte wird sofort an das zugehörige Gebäude in der eigenen Auslage angelegt. Bei Doppelkarten, diese zeigen jeweils zwei verschiedene Personen, kann man sich aussuchen, welche der beiden Personen und das damit verbundene Gebäude genutzt werden soll. Sobald eine Personenkarte an eine Gebäudekarte angelegt wird, wobei dort durchaus auch mehr als eine Karte liegen kann, kommt es teilweise zu einer Aktion, immer aber zu einer Wertung. Beides findet sich als nachvollziehbare Symbolik auf der Gebäudekarte. Sicherheitshalber gibt es zusätzlich zur Spielregel auch noch ein Gebäudeübersichtsblatt, auf welchem sehr vorbildlich alle Wertungen erklärt werden und teilweise auch mit Beispielen versehen sind. Siegpunkte gibt es nach solch einer Wertung sofort und zwar in Form sehr handlicher Pokerchips. Leider fehlen aber bei diesen die 5er Chips. Deshalb gibt es am Tisch eine permanente Wechselorgie, da es auch Gebäudewertungen mit genau fünf Punkten oder einem Vielfachen davon gibt.

Majesty endet, wenn jeder Spieler 12 Personen in sein Reich aufgenommen hat. Es folgen drei Schlusswertungen. Bei der Ersten muss für jede Person, die sich noch im Lazarett befindet, ein Siegpunkt abgegeben werden. Für die Zweite wird die Anzahl an unterschiedlichen Personen, also maximal sieben, mit sich selbst multipliziert und das Produkt als Siegpunkte ausgezahlt. Für die dritte Wertung wird reihum die Anzahl der Personen, die an einem Gebäude anliegen, verglichen. Wer die meisten Personen hat, bekommt eine vorgegebene Anzahl an Siegpunkten. Wer nach der abschließenden Gesamtzählung die meisten Siegpunkte erwirtschaftet hat, darf sich als Sieger feiern lassen und wird sicher aufgrund der kurzen Spieldauer sofort mit einer Revancheforderung konfrontiert werden.

Spieletester

10.10.2018

Fazit

Majesty hat alles, was ein klasse Familienspiel ausmacht. Eine tolle Grafik, die auch Kinder anspricht, super Material, eine kurze Regel und Spieldauer, einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad und durch die Vor- und Rückseiten der Gebäude eine hohe Varianz. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen gibt es hier eine große Interaktion, dank der man aggressiv oder destruktiv agieren kann. Aber wer Majesty nur als reines Familienspiel verorten will, liegt falsch. Vielspieler fühlen sich durch den einstellbaren Schwierigkeitsgrad ebenfalls gut aufgehoben, wenngleich dieses Spiel häufig eher als Einstimmung oder Absacker auf den Tisch kommen wird. In jedem Fall ist Majesty ein Muss für die eigene Spielesammlung.

PS: Im praktischen Schachtelinlay findet sich nach dem Verstauen des Spielmaterials noch reichlich Platz für weitere oder alternative Gebäudekarten. Bleibt zu hoffen, dass der Hans im Glück Verlag dieses ähnlich sieht und über kurz oder lang den Spielern eine Erweiterung präsentiert.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sehr schönes und hochwertiges Material
  • schnell erklärt
  • sehr ansprechende Grafik
  • hohe Variabilität durch A und B Seiten bei Gebäudekarten und Doppelberufen bei Personenkarten
  • hohe Interaktion

Minus

  • Da die 5er Münzen fehlen, gibt es einen permanenten und ärgerlichen Münzenwechsel

  • Thema ein wenig an den Haaren herbei gezogen
  • größerer Platzbedarf als vermutet

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 32,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Hans im Glück
Autor: Marc André
Grafiker: Anne Heidsieck
Zubehör:

32 Karten (vier identische Sets mit je acht Karten)
60 Personenkarten in zwei Stapeln (Grün, 33 Karten und Rot, 27 Karten)
4 Meeplekarten
30 weiße Meeple aus Holz
10 1er Münzen
25 2er Münzen
25 10er Münzen
6 50er Münzen
4 100er Prunkstücke (je 1x Dolch, Kelch, Ring, Diadem)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.