Blurble

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber ist es ein Fotoapparat? Eine Kamera? Oder eine Insel? Eine Palmeninsel?

Der Anfangsbuchstabe macht den Unterschied. Ist es eine Insel braucht man ein Wort mit Anfangsbuchstaben "I". Ist es eine Palmeninsel eines mit Anfangsbuchstaben "P". Dass es für dich eine Insel ist, für mich jedoch eine Palmeninsel, lässt uns für das Lösungswort - es sollte so schnell als möglich gefunden sein - unterschiedliche Wege beschreiten. Ich sage "Igel", du sagst "Pfau". Der schnellere gewinnt das Duell und damit die Karte in Form einer Sprechblase, die Mitspieler entscheiden bei Unstimmigkeiten.

Das Blurbler-Duell

So läuft ein Duell zwischen dem aktiven "Blurbler" und seinem ersten Gegenspieler, seinem linken Sitznachbarn. Der Sieger ist im nächsten Duell der Herausforderer, wird zum Blurbler. Ist der aktive Blurbler erfolgreich fordert er anschließend den Spieler eine Sitzposition weiter links heraus und so weiter, bis zu seinem rechten Nachbarn. Gewinnt er alle Duelle in einer Runde, nennt man das "Homerun". Oder könnte es zumindest so nennen. Die Sitzreihenfolge hat in der Grundvariante natürlich wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis. Bin ich als etwas langsamerer Spieler zwischen zwei sehr schnelle Spieler eingekeilt, werde ich in einem Duell gegen meinen rechten Nachbarn nicht gewinnen können. Und sollte ich gegen einen anderen aktiven Blurbler siegen und seine Rolle übernehmen, werde ich mein erstes Duell gegen den übermächtigen Gegner zu meiner Linken gleich wieder verlieren.  Aber so muss es nicht sein, vier Spielvarianten helfen aus der verspielten Klemme.

Die Blurbler-Varianten

In der Variante "Alle dürfen mal Blurbler sein" wechselt die Rolle des Blurblers nach dessen Niederlage in einem Duell zum links sitzenden Spielnachbarn. Das ist viel netter als das Grundspiel. In "Allein gegen Alle" duelliert sich der Blurbler einzeln mit allen Mitspielern, hat in einer Runde mit sechs Personen demnach garantiert fünf Duelle vor sich. Die Variante "Karten loswerden" lehnt sich stark an das Grundspiel an, man gewinnt jedoch keine Karten, sondern soll den eigenen Stapel abbauen.

"Die Blitzrunde" schließlich eignet sich besonders für zwei bis drei Personen. Ein Spieler ist während des ganzen Spiels der Blurbler. Er hat allerdings nur die Aufgabe, die nächste Karte aufzudecken. Alle spielen gleichzeitig, auch der Blurbler, der schnellste gewinnt die Karte. Die Spieldauer ist in jeder Variante wie auch dem Grundspiel sehr variabel und über die Anzahl der verwendeten Karten, die Anzahl an Siegpunkten oder schlicht über die Zeit steuerbar.

Spieletester

08.08.2018

Fazit

Ich sehe einen Baum und sage Banane! Ich sehe eine Zitrone und sage Zeppelin! Ich sehe einen Stift und sage Spieletest.at! Streitfall wäre besser gewesen, denn den haben wir nun. Ist Spieletest.at ein Eigenname? Dann gilt er nämlich nicht. Die Mitspieler entscheiden das schon! Der frühe Vogel fängt den Wurm, der schnellste Blurbler gewinnt!

In gleicher Runde wird man das Spiel nicht allzu oft auf den Tisch bringen. In einer Partie mit vier Spielern werden 75-100 Karten für eine Spieldauer von 20-30 Minuten vorgeschlagen. Damit kennt man schon rund ein Drittel aller Karten. Der Langzeitspielspaß leider darunter.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Wie Sprechblasen gestaltete Karten
  • Nett illustriert mit Interprätationsspielraum
  • Beispiele zur Spieldauer in der Anleitung
  • Bessere Varianten als das Grundspiel
  • Fördert die sprachliche Kompetenz

Minus

  • Grundspiel birgt Frustpotenzial für nicht so schnelle Spieler
  • Kann zu Streitereien führen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: HCM Kinzel
Autor: Grant Bernard
Zubehör:

250 Bildkarten
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.