Blitzmerker Junior

Blitzmerker Junior ist die Kinderversion von Blitzmerker. Das Spielprinzip ist dasselbe, es ändert sich lediglich der Fragenkatalog.

Kinder sind ja bekannt dafür, dass sie mit Papier eher grob umgehen und das eine oder andere Eselsohr verursachen. Dass man aber Spielkarten in der Mitte knicken muss, tut jedem Spielesammler in der Seele weh (vergleiche Im Bann der Pyramide). Mühsam wird es noch dazu, wenn 240 Karten ohne Perforierung geknickt werden müssen.

Ein Spiel geht über acht Runden (man kann auch ein längeres Spiel vereinbaren). In jeder Runde steht eine Quizfrage im Raum, die beantwortet werden soll. Durch den vorhin angesprochenen Knick stehen die Karten am Tisch, wodurch man die Frage praktisch von allen Seiten lesen kann.

Die Antworten der Fragen erfolgen nach dem bekannten Prinzip aus der Millonenshow: Vier Auswahlmöglichkeiten gibt es, nur eine davon ist richtig. Jetzt muss man schnell wie der Blitz sein und die korrekte Antwortkarte auf den Tisch legen. Je schneller man richtig antwortet, desto mehr Punkte gewinnt man. Einmalig kann man einen Joker einsetzen, der den Punkteertrag verdoppelt. Am Ende wird zusammengerechnet, wodurch sich der Sieger herauskristallisiert.

Klingt ja im Prinzip ganz nett. Aber... ABER... Es gibt eine lange Reihe von Kritikpunkten.
1. Wenn man die Schachtel öffnet, hat man die erste Enttäuschung: Drei Viertel davon sind Luft, die hinter einem dünnen Pappeinsatz versteckt wird.
2. Der Pappeinsatz hält dem Gewicht der großformatigen Karten nicht Stand und verformt sich bzw. reißt sogar. Sogar der Außenkarton war bei meinem Exemplar an einer Kante eingerissen. Dem Postversand sei Dank!
3. Die angepriesenen "ca. 2.400 Fragen und Auswahlantworten" sind geschickt formuliert, gaukeln aber etwas vor, das gar nicht da ist: Es sind lediglich 478 Fragen und jeweils vier dazugehörige Antwortmöglichkeiten => Summe ist 2.390. Wir möchten aber nicht groß meckern, immerhin reichen die 478 Fragen für 60 Partien ohne Wiederholung.
4. Die Altersangabe ist ab 6 Jahre. Im Vergleich zur "Erwachsenen-Version", die ab 10 Jahre vorgesehen ist, sind die Fragen schon einfacher. Die Sache scheitert aber am Spielprinzip: Welches Kind mit 6 Jahren kann selbst die Frage lesen? Oder die passende Buchstabenkarte für die Lösung finden?! Selbst wenn ein Erwachsener dabei ist, ist der vorgesehene Spielablauf schwer einzuhalten. Unterschiedlich hohe Lesekompetenzen der Spieler können ihr übriges dazu tun, um eine Partie in Enttäuschung enden zu lassen.
5. Der Wertungsblock ist zwar schön und gut, stößt aber an seine Grenzen, wenn man wirklich mehr als die üblichen acht Fragen spielen möchte.

Spieletester

03.07.2009

Fazit

Ich habe einen zwiespältigen Eindruck von Blickmerker Junior bekommen. Die Fragen passen zwar zur Altersklasse, der Spielablauf ist für die Zielgruppe aber nicht adäquat. Die Jüngsten haben generell das Problem mit dem Lesen, in Mischung mit älteren Kindern wirkt sich dies noch gravierender aus.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: noris
Grafiker: Michael Rüttinger
Genre: Quiz
Zubehör:

239 Fragekarten mit 478 Fragen, 1 Abdeckkarte, 24 Antwortkarten, 6 Jokerkarten, 1 Wertungsblock, 1 Bleistift, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.