Mutabo

MUTABO leitet sich vom Verb „mutare” ab und bedeutet so viel wie: Ich werde verwandeln. Und genau das passiert bei dem Spiel. Ein Satz wird zu einer Zeichnung, diese wieder zum Satz und so weiter.
Mutabo ist kein Brettspiel im herkömmlichen Sinn. Soll heißen, es gibt weder Gewinner, Siegpunkte noch irgendeine andere Wertung. Was es aber sehr wohl gibt, ist jede Menge Spaß.
Es gibt zwei Arten von Karten. Auf den einen stehen sechs Satzanfänge, auf den anderen sechs Satzenden. Zu Beginn bekommt jeder Mitspieler je eine dieser Karten. Geheim entscheidet sich jeder für einen Satzanfang und ein Ende. Anschließend werden die gebildeten Sätze auf das dafür vorgegebene Feld des beiliegenden Blocks geschrieben. Die Zettel werden dann an den Sitznachbarn weitergegeben. Dieser zeichnet, was er liest, faltet den Zettel so, dass nur die Zeichnung zu sehen ist und gibt ihn weiter an den nächsten. Derjenige muss das Bild mit einem Satz beschreiben und weitergeben. Jedes Mal wird so gefaltet, dass immer nur der letzte Satz oder die letzte Zeichnung zu sehen ist. Das wird solange gemacht, bis jeder einmal dran war. Sind die Zettel eine Runde durch, werden sie aufgefaltet und es wird gemeinsam geschaut, was aus dem anfänglichem Satz geworden und wie sich die Zeichnungen im Laufe der Runde verändert haben. Die teilweise abstruse und witzige Entwicklung der Bilder entlockt den meisten öfters ein herzhaftes Lachen.

Spieletester

31.03.2018

Fazit

Mutabo ist definitiv ein Partyspiel, bei dem wirklich der Spaß und nicht das Gewinnen im Vordergrund steht. Spielbar zwar schon ab drei Leuten, finde ich es am lustigsten mit sechs, weil sonst die Veränderung der Sätze und Zeichnungen meist zu gering ist. Die Idee hinter Mutabo ist klarerweise nichts Neues. Aber durch die vielen Karten mit je sechs Satzteilen, mit denen über 26.000 Sätze kombinierbar sind und dem beigelegten A4 Block mit den vorgegeben Feldern für die Sätze und Zeichnungen hat man mit der Spieleschachtel alles dabei, was man für lustige Spieleabende braucht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Fördert die Kreativität
  • Für Groß und Klein

Minus

  • Kein Sieger in dem Sinne
  • Nichts wirklich Neues

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Kreativ, Party
Zubehör:

  • 27 rote Textkarten
  • 27 grüne Textkarten
  • 100 Blatt - Spielblock A4
  • 6 Bleistifte
  • Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.