Codenames Duett

Die Schachtelrückseite verschweigt bei der Aufzählung des Inhalts die Zeitmarker. Erfreulicherweise sind sie aber "all inclusive". Ohne wäre "Codenames Duett" überhaupt nicht zu knacken. Auch mit und mit viel sprachlicher Kompetenz bleibt es wirklich schwierig.

Zeit ist Geld. So sagt man. Zeit ist aber auch vieles sonst. Zeit in neun kleinen Codenames-Dosen beispielsweise in Form von Zeitmarkern. Pro Spielzug steht einer zur Verfügung. Neun Spielzüge sollten reichen um 15 Worte zu ermitteln. Nicht 6 aus 45 sondern 15 aus 25.

Wer Codenames kennt spielt auch im Duett gleich mit. Kluge Hinweise sind nötig. Hier wie dort.
Gefahr geht von den schwarzen Attentätern aus. Ein Hinweis, der den kooperativen Mitspieler dazu verleitet ein Wort an "schwarzer Position" zu nennen, ist absolut zu vermeiden. Schwarz ist tot. Schwarz ist die sofortige Niederlage.

Jeder der beiden Spieler hat seine Sicht der Dinge. Bei den neun Worten, die dem Mitspieler per Hinweis schmackhaft gemacht werden sollen, sind es drei, die auch auf der Agenda des Mitspielers stehen. Eine Tabelle in der Spielregel zeigt diese Verhältnisse sehr gut. Zudem ist eine schwarze Position für den jeweils anderen Spieler grün. Es bringt Erleichterung wenn dieses Feld richtig erkannt wird. Die Gefahr für den anderen sinkt damit an dieser Stelle. Sagen darf man das aber nicht. Pokerface ist angesagt.

Essen, 3

Essen, 3 kann bedeuten, dass drei Dinge zu nennen sind die mit Nahrungsaufnahme zu tun haben.
Essen, 3 kann aber aber bedeuten, dass drei Dinge mit Spielen zu tun haben. Es kann auch eine Mischung sein.
1) Menü
2) Kohl
3) Spieler
Hinweise können und werden zweideutig sein. Leider. Oder gut so. Auch das macht den Reiz des Spiel aus. Neun Hinweise sind sehr wenig. Ist der letzte Zeitmarker verbraucht, darf jeder Spieler noch beliebig viele Rateversuche machen. Natürlich nur, solange er grüne Agentenpositionen erwischt. Reines Raten ist es allerdings nicht. Falsche Antworten, sofern es nicht tödlich schwarze sind, hinterlassen Spuren in der Auslage der 25 Worte. Diese Spuren ermöglichen gezielte Versuche. Aber: Auch in dieser Verlängerung namens "sudden death" kann die Partie schwarze verloren werden. Vorsicht ist geboten, bis zuletzt!

Spieletester

06.02.2018

Fazit

Männer denken anders, Frauen auch. Codenames macht das immer wieder deutlich. Aber auch gleichgeschlechtliche Duett-Partner werden ihre reizvollen Probleme mit dem Spiel haben. Ich mag die Herausforderung, deutliche Hinweise zu geben. Ich mag aber auch die Möglichkeit, nicht verstanden zu werden. Wenn schon die Spieler nicht alles richtig machen: Codenames tut es! Das Duett nun auch für nur zwei Spieler.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Duett-Karten sind markiert und mit anderen Codenames-Ausgaben kombinierbar
  • Schult sprachliche Kompetenz
  • Schnell erklärt
  • Schwierigkeitsgrad skalierbar
  • Hausregeln möglich (zusammengesetzte Worte etc...)

Minus

  • Die Kartengestaltung irritiert mich. Ich lese immer nur die Worte schwarz auf weiß (auch spiegelverkehrt!)

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 11 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Zubehör:

15 grüne Agentenkarten und eine schwarze Attentäterkarte für das kooperative Spiel
100 Duett-Codekarten
11 Zeitmarker
1 Block mit Missionskarten
1 Kartenhalter
200 Karten mit 400 neuen Wörtertn
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.