Fantastic Park

Alle Menschen lieben Zoos. Aber hat man sich nicht schon sattgesehen an Elefanten, Giraffen und Löwen? Etwas Neues muss her! Fabelwesen wären super. Bau mit am fantastischen Zoo und stell die Besucher zufrieden!

Spielablauf

Am Beginn jeder Runde hat man vier bis fünf Plättchen auf der Hand. In altbewährter Domino-Manier sind diese in zwei Hälften unterteilt. Anstatt Zahlen zeigen sie jedoch Fabelwesen. Kommt man an die Reihe, so legt man eines der Plättchen an. Dies darf man entweder direkt am Tisch (Kante an Kante zu anderen Plättchen), oder aber man legt es auf andere Plättchen. Bei letzterem gilt, dass die beiden belegten Plätze sich in derselben Ebene befinden und von zwei unterschiedlichen Plättchen sein müssen.

Rundenende bedeutet gleichzeitig Wertung

Eine Runde endet, wenn alle Spieler nur noch ein Plättchen auf der Hand haben. Das Plättchen bestimmt mit seinen Farben, für welche Gebiete man Punkte erhält. Es zählt von den gezeigten Farben jeweils das größte zusammenhängende Gebiet. Natürlich gelten nur Plättchen, die nicht durch andere verdeckt werden. Auf welchen Ebenen sie liegen ist egal. Hat ein Spieler als Einziger eine bestimmte Farbe gesammelt, erhält er für diese die doppelten Punkte.
Nach der letzten Runde gewinnt jener Spieler der in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.

Spieletester

31.01.2018

Fazit

Auch wenn Fantastic Park nach einem Kinderspiel aussieht: es ist zutiefst taktisch und durchaus destruktiv. Davon konnte ich auch eine Männerrunde (allesamt im Alter 40+) überzeugen, die beim ersten Anblick meinten „Was willst du denn mit diesem Spiel?”.

Prinzipiell muss man sich entscheiden: Auf welches meiner Plättchen ziele ich in dieser Runde? Dann heißt es: Kann und will ich „eigene” Bereiche vergrößern? Wer das zu offensichtlich macht, kann sicher sein, dass ein Mitspieler hineinpfuscht und Gebiete überdeckt und/oder zerschneidet. Es bleibt stets die Möglichkeit, selbst den destruktiven Part einzunehmen und präventiv große „fremdfarbige” Gebiete zu beschneiden. Dies bringt durchaus Informationen über die Absichten der anderen mit sich, wenn denen die Kinnlade herunterfällt angesichts der „Bösartigkeit”, die man gewollt oder ungewollt an den Tag legt.

Prinzipiell hat man es natürlich einfacher, wenn man dieselben Farben sammelt wie andere. Wer als Einziger auf eine andere Farbe setzt, bekommt immerhin den Bonus, dass seine betreffenden Punkte verdoppelt werden. Speziell wenn man zu zweit spielt, kann Letzteres ein wenig überkompensieren.

Trotz alledem: Fantastic Park konnte überraschen und ist für Familien bestens geeignet.

Übrigens ist der prinzipielle Ablauf nicht neu: Wir kennen ihn aus Dschunke - Das Legespiel bzw. Rattenscharf sowie Die hängenden Gärten. Jedoch sehen wir eine neue Art der Wertung implementiert.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Überrascht durch taktische Tiefe
  • Spielprinzip fesselt auch Erwachsene

Minus

  • Die bunte, kindliche Gestaltung ist nicht jedermanns Sache
  • Wenn man Glück hat, sammelt man dasselbe wie andere, alleine wird es plötzlich schwierig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Grafiker: Bénédicte Ammar
Genre: Legen, Taktik
Zubehör:

66 Plättchen
1 Startspielerplättchen
1 Zählleiste
5 Wertungsfiguren
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.