Bumpi

Das Spiel mit den formverändernden Würfeln! Genaues Hinsehen ist gefragt, um den zur Aufgabenkarte passenden Würfel zu identifizieren. Wem wird es am schnellsten gelingen?

Ready, steady...

Die acht Bumpi-Würfel werden in die Tischmitte gelegt. Hierbei handelt sich um keine normalen Würfel, sondern um Würfel deren Seiten nur an einer Kante zusammenhängen und deren untere Seite fehlt. Ein Gummiband im Inneren zwingt die Würfel in eine annähernde Würfelform. Drückt man oben auf einen Würfel, falten sich die vier seitlichen Flächen auf (vorausgesetzt der Untergrund ist glatt).
Neben den Würfeln wird der Stapel mit Aufgabenkarten gelegt. Nun kann es losgehen!

Go!

Die oberste Aufgabenkarte wird aufgedeckt. Sie zeigt, welche beiden Tiere und/oder Farben in welcher Anordnung gesucht werden. Alle Spieler suchen gleichzeitig nach dem Würfel, der der gestellten Aufgabe entspricht. Hierfür drücken sie auf die Würfel, um deren Aussehen zu kontrollieren.

Stop!

Wer meint, den korrekten Würfel gefunden zu haben, ruft „Bumpi!”. In aller Ruhe wird kontrolliert, ob die Lösung korrekt ist. Wenn ja, erhält der Spieler die Aufgabenkarte. Das Spiel endet, sobald ein Spieler die fünfte Karte sammeln konnte.

Spieletester

08.02.2018

Fazit

Bumpi ist ein Spiel, das die Beobachtungsgabe und logisches Denken schult. Natürlich spielt Glück eine Rolle, Geschwindigkeit und eventuell ein wenig Gedächtnis, aber das nur untergeordnet.

Gedacht ist Bumpi definitiv für Kinder, die auch ihren Spaß haben. Und das nicht nur wegen der Würfel, die man plätten kann und die von selbst wieder „aufstehen”. Aber für die Auswertung sollte ein Erwachsener dabei sein.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Formverändernde Würfel sind ein Hingucker
  • Trainiert Motorik und ein wenig Gedächtnis

Minus

  • Der Untergrund muss wirklich sehr glatt sein, damit es reibungslos funktioniert
  • Würfel zerlegen sich ab und zu

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Piatnik
Grafiker: Markus Binz
Genre: Gedächtnis, Suche
Zubehör:

8 Bumpi-Würfel
54 Aufgabenkarten
1 Spielanleitung

5 Ersatzgummibänder

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.