Quizical

Quizspiele gibt es bekanntlich einige auf dem Markt. Das ist grundsätzlich ja auch eine feine Sache. Allerdings ist es nicht immer leicht, mit der Grundmechanik „Beantworte so viele Fragen wie möglich richtig” ein wirklich neues Spielgefühl zu kreieren. Quizical schafft genau das – indem es den verbissenen Besserwisser aktiviert, der irgendwo in jedem von uns schlummert.
Ich weiß, ich weiß, was du nicht weißt!

In Quizical werden im Laufe von drei Runden mehrere Fragen gestellt. Das Ziel der Spielenden ist klarerweise, so viele wie möglich davon (korrekt) zu beantworten. Im Optimalfall mehr als alle anderen, denn dann winkt der Sieg. Aber hier ist es nicht damit getan, dass mir jemand eine Frage stellt und ich sie beantworte. Das Ganze gestaltet sich etwas ... intensiver.

Für jede der drei Runden erhalten alle Spielenden ein Set aus acht Antwortkarten, je zwei mit den Werten 1 bis 4. Danach zieht ein beliebiger Spielender eine der Fragekarten aus der Schachtel und wird somit zum Gamemaster. Bevor er aber die Frage in die Runde stellt, wird zunächst mal die Kategorie bzw. Überschrift der Frage genannt. Und genau hier zeigt sich der erste Clou von Quizical: Wer die Frage beantworten darf, wird durch die Antwortkarten bestimmt. Alle Spielenden setzen eine ihrer acht Karten, wobei ein höherer Wert bedeutet, dass man sich sicherer ist, die Frage auch beantworten zu können. Natürlich werden die Karten geheim gesetzt und erst danach gleichzeitig aufgedeckt, was die Angelegenheit schwierig macht, denn die ausgespielte Karte ist dann weg. Will ich eine Frage unbedingt beantworten, lege ich wohl eine 4, wenn ich keinen Trau habe eine 1, aber alles dazwischen? Bluffen, täuschen ... Spannung – einfach, aber effizient. Haben zwei oder mehr Spielende denselben Wert gelegt, treten sie in der Antwortphase gegeneinander an.

Wenn entschieden ist, wer die Frage beantworten darf, wird sie dann auch vorgelesen. Manchmal ist sie um die Ecke gedacht, meistens ist sie fordernd. Immer befinden sich mehrere Hinweise auf der Karte, die in Ruhe nacheinander präsentiert werden sollten – vor allem, wenn zumindest zwei Kontrahenten gegeneinander spielen. Wer den großen Klassiker kennt, wird sich dabei vielleicht ein wenig an den alten PC-Hit You don't know Jack erinnern, denn so ähnlich fühlen sich die Fragen an, was ein zweiter Pluspunkt für Quizical ist.

Der dritte Pluspunkt, der uns endgültig überzeugt hat, obwohl er das Spiel zum Beziehungskiller und Zerreißer von Freundschaften machen kann, ist die Möglichkeit, den Widerstreitenden die Fragekarte auch dann noch zu entreißen, wenn die Frage „Wer darf antworten?” eigentlich schon lange geklärt ist. Man stelle sich folgende Situation vor: Es kommt eine Kategorie, von der ich glaube, recht viel Ahnung zu haben. Ich spiele eine wertvolle Karte und erlange das Recht, die Frage zu beantworten. Sie wird vorgelesen und, tatsächlich, Heureka!, ich weiß die Antwort! Und als ich mich gerade noch in meinem unweigerlich bevorstehenden Ruhm sonnen möchte, schnippt der Typ links von mir schnell einen Pappmarker in die Mitte, schreit die (auch noch richtige) Antwort heraus, schnappt sich die Punkte, die eigentlich mir gebührt hätten und grinst mich dann noch höhnisch an! Alle Spielenden starten mit einem solchen Marker und zu jeder neuen Runde erhalten alle außer dem derzeit Führenden einen neuen hinzu. Und ja, mit denen darf man quasi schummeln und irgendwann mitten drin eine Antwort abgeben. Und nein, ich habe deswegen ganz bestimmt nicht einen heftigen Streit mit meiner Freundin gehabt ... Sicher nicht!

Nachdem eine Frage beantwortet ist (wenn sie denn beantwortet werden konnte), geht die Rolle des Gamemasters an den nächsten Spieler. Wenn alle einmal Gamemaster waren, endet die Runde und nach drei Runden das Spiel. Wer bis dahin die meisten Fragen beantworten konnte, gewinnt!

Spieletester

11.11.2017

Fazit

Quizical ist ein Quizspiel der fiesesten Sorte. Erst mal, weil es uns dazu zwingt, nur auf Basis einer alles andere als eindeutigen Kategorie unsere wertvollen Antwortkarten einzusetzen. Und dann, wenn wir endlich eine Kategorie gefunden haben, mit der wir uns zumindest einigermaßen sicher fühlen, und dann auch tatsächlich das Vorrecht bekommen, die Frage zu beantworten, selbst dann kann uns noch ein flinker Mitspielender die Runde madig machen. Verdammt noch mal, das ist unfair!

Aber es sorgt auch für Spannung und Schadenfreude – beides Elemente, die zu einem solchen Spiel bestens passen. Kompetitiv bis zum geht nicht mehr ist es, und genau das ist so motivierend. Wäre Quizical ein Videospiel, hätte ich wohl einige Male den Controller gegen die Wand geworfen (und danach beschämt neu gestartet). Ist es aber nicht, und so steht die Box immer noch in bester Verfassung in meinem Material und flüstert zu mir: „Komm, spiel mit mir! Dieses Mal gewinnst du! Dieses Mal bist du der Schnellste!” Und wer bin ich, dass ich da jedes Mal ablehne ...
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: moses. Verlag
Autor: Don Reid
Grafiker: Kreativbunker
Genre: Denken, Quiz
Zubehör:

1 Regel
150 doppelseitige Quizkarten
64 Antwortkarten
7 Mops-Chips
1 Buzzer-Karte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.