Schnapp die Nuss! ist ein schnelles Wettlaufspiel für bis zu vier kleine Eichhörnchen ab fünf Jahren. Jeder bekommt - je nach Spieleranzahl - drei bis vier Figuren seiner Farbe und stellt sie ans Startfeld. Die große Holzfigur der Eichhörnchen-Mama startet weiter hinten, schließlich wollen die Kinder einen kleinen Vorsprung haben.
Die Eichkatzerl springen quasi von einer Baumkrone zur nächsten und nutzen dazwischen gespannte Hängebrücken, um sicher auf die andere Seite zu kommen.
Ist man an der Reihe, wirft man beide Würfel gleichzeitig. Der Farbwürfel wird zuerst abgehandelt. Man darf mit einem seiner Eichhörnchen bis zum nächsten freien Feld der gewürfelten Farbe ziehen. Ist dort eine Nuss abgebildet, darf man sich eine aus dem Vorrat nehmen.
Der lila Würfel zeigt an, ob sich danach die Eichhörnchen-Mama bewegt. Falls ja, springt sie auf das nächste weiße oder schwarze Eichhörnchen-Feld. Alle Hängebrücken, über die die Mutter springt, werden vom Plan genommen.
Alle Kinder in einer Baumkrone hinter der Mutter müssen in das Nest auf dem jeweiligen Baum krabbeln und dort bleiben. Dafür gibt es aber auch eine nussige Belohnung: Je weiter vorne das Nest, umso mehr Nüsse gibt es.
Wer zum Schluss die meisten Nüsse hat, gewinnt.
Spieletester
Fazit
Schnapp die Nuss! ist das richtige Spiel für Fünfjährige. Es ist leicht erklärt und eine Runde dauert nur knapp 15 Minuten, genau die richtige Zeit für die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes mit fünf Jahren. Allerdings wird das Spiel mit zunehmendem Alter doch etwas fad und uninteressant.
Plus
- Spielmaterial aus Holz
- schöne Grafik
- nettes Thema gut umgesetzt
- schnell gespielt
- leichte Regeln
Minus
- sehr einfach
- für ältere Kinder schnell uninteressant
Kommentar verfassen
Details
- 16 Eichhörnchen (je vier in Weiß, Braun, Schwarz und Grau)
- 1 Eichhörnchen-Mama
- 1 Farbwürfel
- 1 Mama-Würfel
- 12 Hängebrücken
- 121 Nusschips
- 1 Spielplan
- Anleitung
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7550 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.