Das neue Österreich Quiz

Wie gut kennt ihr Österreich? Vor allem jene Dinge, die man normalerweise nicht wissen muss? Das neue Österreich Quiz nimmt euch mit auf eine Reise in Ecken die ihr noch nie erforscht habt.

Spielprinzip

Reihum sind die Spieler Quizkandidaten und bekommen eine Frage gestellt. Nun steht eine essentielle Entscheidung an: Mit Risiko antworten - mit der Chance auf größeren Gewinn, aber der Gefahr, leer auszugehen? Oder sich drei Antwortmöglichkeiten vorlesen lassen und zwei Auswahlversuche zu haben, was bei der richtigen Antwort natürlich nicht so viele Chips bringt?

Als Variante (ab mindestens 3 Spielern) gibt es die Möglichkeit, abzustauben: Wurde eine Frage mit Risiko falsch beantwortet, darf der nachfolgende Spieler hier, zusätzlich zu seiner normalen Frage, sein Glück mit Antwortmöglichkeiten probieren.

Am Ende gewinnt, wer zuerst 30 Chips sammeln konnte.

Spieletester

27.05.2017

Fazit

Wie der Name schon vermuten lässt, beziehen sich alle Fragen auf Österreich oder Österreicher. Einiges wusste ich bei diesem Spiel, andere Dinge habe ich neu gelernt. Wie viele Bundesländer grenzen an die Steiermark? Der höchste Berg Österreichs ist der Großglockner. Aber welcher ist der zweithöchste? Wer hat die Melodie der österreichischen Bundeshymne komponiert? Welcher Normalbürger versteckt sich hinter einem bestimmten Künstlernamen?

Die Mechanismen des Spiels sind wohlbekannt, innerhalb weniger Augenblicke kann man auch mit Neulingen loslegen. Die Variante mit Abstauben würde ich aber nur empfehlen, wenn der Wissensstand der Spieler halbwegs ähnlich ist.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schnell erklärt
  • ein Quiz speziell für Österreicher
  • ungewöhnliche Fragen

Minus

  • altbekanntes Spielsystem
  • Variante Abstauben nur bedingt sinnvoll

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 21
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Piatnik
Genre: Quiz
Zubehör:

220 Frage-Antwort-Karten
60 kleine Chips
12 große Chips
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.