Gefragt Gejagt

Das ARD-Fernsehquiz „Gefragt Gejagt” hat sein eigenes Brettspiel bekommen! Es geht darum, als Kandidat möglichst viele Fragen zu beantworten. Und vor allem: Nicht vom Jäger erwischt zu werden!

Gefragt ...

Das Spiel beginnt mit einer Schnellraterunde, in der jeder Kandidat eine Minute Zeit hat, um die ihm gestellten Fragen zu beantworten. Die Fragen haben offene Antworten. Für jede korrekte Antwort gibt es 500 Euro aufs Konto.

... gejagt

In der zweiten Runde kann man sich entscheiden, ob man drei Stufen Vorsprung auf den Jäger haben will und um die angegebene Summe spielt, ob man eine Stufe weniger Abstand nimmt und dafür die Chance auf mehr Gewinn hat, oder ob man eine Stufe mehr Sicherheitsabstand wählt, was natürlich in einer Verminderung der Gewinnsumme resultiert. Um wieviel der Betrag, um den man spielt, steigt oder fällt, bestimmt das Plättchen, das man zieht. Wie auch in der TV-Show folgen die Auf- oder Abschläge keinem Muster. Es kann gut sein, dass ein Spieler mit fünf richtigen Schnellratefragen im Risikofall um mehr Geld spielt als einer mit sechs richtigen.

Auf jeden Fall sind Multiple Choice - Fragen (mit je drei Antwortmöglichkeiten) zu beantworten. Die Karten geben vor, ob der Jäger die richtige Antwort gibt oder nicht. Bei richtigen Antworten rutschen die Spielfiguren ein Feld in Richtung Ziel. Wer vom Jäger nicht erwischt wird und ins Ziel kommt, darf sich Hoffnungen aufs Finale machen.

Gejagter oder Jäger?

Im Finale spielt jener Spieler, der es mit der höchsten Gewinnsumme in der zweiten Runde ins Ziel geschafft hat. Er hat zwei Minuten Zeit, möglichst viele Fragen zu beantworten (analog zu Runde Eins). Anschließend spielen zwei der anderen Spieler den Jäger. Auch sie haben zwei Minuten Zeit, möglichst viele Fragen zu beantworten. Bei falschen Antworten wird der Timer angehalten und der Kandidat hat die Möglichkeit, eine korrekte Antwort zu geben. Kann er das, wird der Jäger um ein Feld zurückgesetzt.
Schaffen es die Jäger, den Kandidaten einzuholen, haben sie gewonnen. Schaffen sie es nicht, hat der Kandidat gewonnen.

Spieletester

11.03.2017

Fazit

Die Umsetzung der Show ist teilweise gelungen. Wo jedoch die Spannung fehlt, ist in der zweiten Runde. Die Multiple Choice - Fragen sind vielfach sehr leicht, trotzdem werden sie bei manchen Jägern als falsch beantwortet gewertet.
Ein Beispiel gefällig? „Wie viele Buchstaben hat das Wort »Sonne«? Drei, vier oder fünf?” - Diese Frage können nur drei von vier Jägern richtig beantworten.

Fragen mit Länderbezug drehen sich fast immer um Deutschland, wodurch es Schweizer und Österreicher etwas schwerer haben. Mitunter gibt es auch komische Fragen/Antworten, etwa wenn nach der „Jahreszeit auf der Nordhalbkugel zur Mitte des Jahres” gefragt wird und „Frühling” als richtige Antwort abgedruckt ist. Ich hätte hier dem Sommer den eindeutigen Vorzug gegeben.

In der ersten und dritten Runde ist es sogar dann spannend, wenn man nicht aktiv an der Reihe ist. Wer wird wie viel schaffen? Schnappt einen am Ende der Jäger?

Für ein Lizenzspiel ist Gefragt gejagt wirklich gut geworden!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Spannende Raterunden
  • Gute Umsetzung der TV-Show

Minus

  • Viel zu einfache Jagdrunde
  • Nur ein Spieler hat die Chance auf einen Finaleinzug, wer das ist steht mitunter schon vor dem Ende von Runde Zwei fest

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Malo | 25.09.2019

Sehr interessante Ratesendung. Überaus professionelle Jäger auf hohem Niveau und erstaunlichem Wissen. Die negative Bewertung betrifft den Moderator und Spielleiter Alexander Bommes. Dieser Selbstdarsteller ist eine Zumutung für die Fernsehzuschauer. Der sollte lieber bei seinen Sportreportagen bleiben. Wahrscheinlich bildet er sich ein als singendes Supertalent entdeckt zu werden.

Annemarie | 27.11.2019

Schließe mich der Meinung an. Die Sendung ist sehr interessant, die Jäger hervorragend, Herr Bommes mit seinem ausschweifenden Gelaber eher nervig. Weniger "Bommes" wäre begrüßenswert.

Daniel | 11.12.2019

Also meiner Meinung nach ist Herr Bommes eine Bereicherung für die Sendung. Die Jäger sind natürlich auch toll aber ohne Herrn Bommes wäre die Sendung um einiges Langweiliger.

Ursula Schumann | 11.12.2019

Die Sendung ist eigentlich gut. Schlimm und peinlich ist, daß die Kandidaten vor Spielbeginn, so dämliche Sprüche von sich geben müssen, daß sie auf alle Fälle den Jäger schlagen werden, was aber in den wenigsten Fällen der Fall ist. Wie gesagt: Peinlich

Karin | 25.01.2020

"Gefragt gejagt" verpasse ich ganz selten. Es ist meine Lieblingsquizsendung. Was aber gestern (24.01.20 RBB) die Kandidatin "Dorothea" gesagt hat, dass zwei der anwesenden Jäger arrogant seien, ist eine Frechheit. Weder Herr Bommes noch einer der Jäger sind arrogant. 4 Punkte für die Sendung, Alexander Bommes und alle Jäger, keinen Punkt für Dorothea.

Wehr Maria | 06.05.2020

Herr Bommes mag ein guter Moderator sein -Sport-Talk Shows,aber der verbale Umgang mit einem Jäger( der Vulkan) finde ich nicht professionell, im Gegenteil sehr peinlich und arrogant. Das liegt mir schon lange am Herzen!

Elisabeth | 28.05.2020

Warum singt Herr Bommes nicht mehr, das war sehr unterhaltend, schade.

Annemarie Puttfarcken | 17.07.2020

Die ständigen Provokationen insbesondere gegen Sebastian Jacobi sind lästig bzw. langweilig. Herr Bommes kann dem Jäger weder in Wissen noch in Schlalgfertigkeit keinesfalls das Wasser reichen und sollte sich lieber auf eine souveräne Moderation beschränken - andernfalls wird es für mich als Zuschauerin langsam zum gääähhhnen.

bahman | 29.08.2020

Die sollten sie von England lernen, Die Umgang mit einander. Manchmal ist Herr Bommes zu Aroganz.

Hans | 08.09.2020

Herr Bommes spielt sich zu sehr in den Vordergrund! Sowohl mit seinem Wissen, als auch mit seinen ständigen Gesangseinlagen. Die Kandidaten sollten neben dem jeweiligen Jäger die Hauptrollen spielen.

A. | 22.10.2020

Ich finde Gefragt Gejagt gut. Es wäre mal schön, wenn die Ard nächstes Jahr das Englisches Format "Beat the Chasers" nach Deutschland holen.

Max | 21.05.2021

Ansich interessante Sendung, aber die Fragerunden der Jäger sind viel viel zu einfach so dass man meistens 45minuten seines Lebens verschwendet weil die Kandidaten fast nie gewinnen. Sogar heute am 21.05.21 alle 4 im Finale, und der Jäger gewinnt Mal wieder weil die Frage viel zu kurz sind und viel zu einfach!

Christa Menhart | 13.07.2021

Die Sendung ist großartig. Besonders Herr Bommes gefällt mir. Er ist einer der wenigen Moderatoren die so ein gutes Deutsch sprechen

Hans Meemken | 19.07.2021

Ja, hab die Sendung immer gerne gesehen, leider alles vorbei. So wie es aussieht, dürfen die Jäger auf der oberen Stufe keine hohen Beträge mehr setzen. Außerdem wurde der Schwierigkeitsgrad der Fragen angehoben, sodas es wenn überhaupt nur ein Kandidat in die Endrunde schafft. Am besten last die Jäger einfach im Wechsel gegen einander auftreten!

Wilhelm | 06.08.2021

Schwache Leistung, da dem Zuschauer die Antworten nicht erklärt werden!

kiko | 23.08.2021

Die Sendung ist das allerletzte, inkl. Moderator. Bio würde sich im Grabe umdrehen !!!

Frank | 24.08.2021

Was hat die Qualität der Sendung mit dieser Rezension zu tun, kiko? Spiel ist ganz gut.

Günter | 29.07.2022

Zwei Kegel aber nur wegen dem Bomes sehr sympathisch... aber die Fragen extrem schwer ..ARD hat Angst daß die Rate Spieler gewinnen könnten..

Reinhold | 14.07.2023

Gute Sendung, allerdings wird auch so manches Halb-/Unwissen verbreitet durch mangelnde zutreffende Erklärung der Antworten.

Hansjörg | 17.07.2023

Herr Bommes ist ein Selbstdarsteller, hebt sich als Besserwisser in den Vordergrund. Schade er sollte sich eher der Moderation widmen.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Goliath Toys
Genre: Quiz
Zubehör:

1 Spielbrett
168 Fragekarten
64 Geldplättchen
6 Kandidatenspielsteine
6 Jägerspielsteine
4 Jägerbildkarten
1 Timer
1 Spielanleitung

Weiters werden benötigt: 2 Batterien, Größe AAA

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.