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Fazit
Christoph Puhl | 01.05.2002
Ein sehr nettes Strategiespiel. Warum Strategie? Sind die Routen-Steine plötzlich aus kommt das Bäse erwachen: So nah am Ziel erreicht man die angesteuerte Insel doch nicht mehr! Und oftmals ist ein eifersüchtger Mitspieler nicht ganz schuldlos daran. Denn wenn Mitspieler merken, welche Route man einschlägt, können sie selbst an dieser Route weiterbauen und eine andere Seestraße wählen. Und schon ist man weit ab vom Kurs - was oft das Ende bedeuten kann.
Die Karten unseres Rezensionsexemplares waren verdruckt, der ziemlich neutrale Geruch erinnert mich an meine Kindheit - eventuell an Matador. Es gibt keine eigene Aufbewahrungsmöglichkeit für die kleinen Steine, was ein sehr unpraktisches und unangenehmes gemeinsames Aufbewahren mit den Routensteinen zur Folge hat.
Fazit: Ein gelungens Strategiespiel.
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 30 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Eurogames / Descartes
Autor: Alan R. Moon
Grafiker: Didier Florentz
Genre: Taktik
Zubehör:
1 Spielbrett, 14 Schiffe, 142 Handelsroutenmarker, 6 Optionskarten, 5 Karten Startpositionen, 60 Spielsteine, 65 Geldstücke, 1 Startspielerkarte, 1 Spielregel, 2 Kurzspielregeln