Cards

Cards ist kein gewöhnliches Kartenspiel, das nach 30 minütigem Spielspaß mit deinen Freunden wieder in der Schachtel verschwindet. Cards konfrontiert dich mit spannenden Herausforderungen, verrückten Aufgaben, kniffeligen Rätseln und greift, einige Zeit lang, aktiv in dein Leben ein.
Spielvorbereitung
Platziere die Spielschachtel mit den Karten an einem Ort, wo sie längere Zeit (ruhig auch mehrere Monate) liegen kann. Lass die Karten vorerst in der Schachtel liegen und verändere niemals ihre Reihenfolge!

Spielablauf
Nimm die oberste Karte aus der Spielschachtel und erfülle die dort beschriebene Bedingung! Erst danach darfst du die Karte umdrehen. Auf der Rückseite findest du eine Aufgabe, ein Rätsel oder eine Herausforderung, die es zu lösen gilt. Sobald du diese erledigt hast, legst du die Karte zur Seite und widmest dich der nächsten Bedingung. So spielst du von oben nach unten, Karte für Karte.

Spielende
Das Spiel endet mit einem Grande Finale sobald du die Bedingung der letzten Karte erfüllt hast.

Spieletester

12.06.2017

Fazit

Cards stellt dir 50 Bedingungen und 50 Herausforderungen, die deinen Alltag ein wenig spannender und abwechslungsreicher gestalten sollen. Somit insgesamt 100 verschiedene Aufgaben die es zu lösen gilt. Ich möchte hier keine Karten spoilern, möchte aber verraten, dass dir unter den 100 Aufgaben nicht nur nette, lustige und kniffelige begegnen werden. Einige Herausforderungen gehen in eine eher makabre, stupide und groteske Richtung, wodurch das Spiel an Spielfreude verliert und bereits einiges an Kritik einstecken musste.
Eine einfache Lösung dafür: Einfach nur solche Aufgaben lösen, die einem selber Spaß machen und sinnvoll erscheinen! Man ist ja immerhin noch selbst der Gamemaster!
Das Spielprinzip an sich bietet nach meiner Meinung großes Potenzial, um mit hilfreichen, lustigen, kreativen, kniffligen, spannenden und abenteuerlichen Impulsen den Alltag ein wenig aufzupeppen, was bei Cards leider einige Male in die Hose gegangen ist.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • einige nette Aufgaben

Minus

  • leider auch einige seltsame Aufgaben

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 16 Jahren
Preis: 15,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: HUCH & friends
Genre: Karten
Zubehör:

50 Spielkarten
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7171 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.