Wordz

Wordz ist ein klassisches Finde-Wörter-Spiel, wie es bereits mehrere auf dem Markt gibt. Gibt es Besonderheiten, die dieses Spiel auszeichnet? Was unterscheidet es von anderen? Das lest ihr hier.

„A letter and a letter on a string”

Wordz setzt, wie z.B. auch Boggle und andere „Wortspiele” auf Geschwindigkeit und einen großen Wortschatz. Ziel des Spieles ist es, mit den auf dem Spielbrett liegenden Würfeln so viele Wörter wie möglich zu bilden, aber Achtung: Es dürfen nur Buchstaben aneinander gereiht werden, welche durch eine Linie verbunden sind. Dafür ist es auch erlaubt, Buchstaben öfter in einem Wort zu verwenden, wenn mindestens ein anderer dazwischen genutzt wird. Nach 60 Sekunden, wenn die Sanduhr abgelaufen ist, werden die Wörter verglichen, gleiche Wörter gestrichen und man erhält je nach Buchstabenanzahl bestimmte Punkte. 

Das Spiel ist schnell erklärt und lässt in der Anleitung viele Freiheiten. Beispielsweise soll man sich vorab ausmachen welche Wörter verwendet werden dürfen (Namen, Orte, nur Hauptwörter, etc.). Zusätzlich wird noch eine Variante für 8-10 jährige Spieler vorgeschlagen, bei welcher die doppelten Wörter zwischen den Mitspielern nicht gestrichen werden und jedes Wort einen Punkt wert ist, unabhängig von der Länge. 

Spieletester

Fazit

Wordz ist kein neues Spielprinzip, unterscheidet sich jedoch von ähnlichen Spielen dadurch, dass man durch die vielen Linien zwischen den Buchstabenwürfeln und die Erlaubnis, Würfel doppelt zu nutzen, mehr Wortbildungsmöglichkeiten hat. Die vorgeschlagenen Varianten sind eher unspannend, das Spiel lässt aber viel Freiraum, um sich selbst eigene Regeln zu überlegen. Die Buchstabenwürfel haben ein nettes Design, leider sind einige Linien auf dem Spielbrett oft schwer zu sehen.

Alles in allem ein nettes schnelles Spiel für wortgewandte Spieler.

 
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Kurze Anleitung
  • Schnelles Spiel für zwischendurch
  • Hübsche Würfel

Minus

  • Linien auf dem Spielbrett sehr blass
  • Nichts Neues

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 2 bis 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: moses. Verlag
Autor: Tom Werneck
Grafiker: Kreativbunker
Genre: Suche, Worte
Zubehör:

1 Spielplan, 1 Sanduhr (60 Sekunden), 1 schwarze Würfel, 10 weiße Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.