Scania R620

Großeinsatz auf der Baustelle! Eine enorm große Schüttgutmenge wird dringend auf der nahegelegenen Baustelle gebraucht. Kein Problem für den Scania R620 und seinen Kippsattelauflieger. Motor starten, Lichter an (die Rundumleuchten nicht vergessen), Anhänger ankoppeln und los geht’s!

Scania R620 und Kippsattelauflieger
Schon der erste Eindruck vermittelt, ein hochqualitatives Modell-Spielzeug im Verhältnis 1:32 in Händen zu halten. Die optisch sehr detailliert, dem Original nachempfundenen und sehr aufwändig verarbeiteten Fahrzeuge sind größtenteils aus Metall gefertigt. Einige Kunststoffteile runden das Gesamtbild ansprechend ab. Dies macht sich auch beim Gewicht bemerkbar. Der solide LKW bringt bei einer Größe von 190 x 85 x 120 mm ein stolzes Gewicht von etwa 1kg auf die Waage.
Die aus Kunststoff gefertigte Kippmulde sowie die Plastik-Reling des Anhängers trüben den metallenen Gesamteindruck ein klein wenig. Trotz dieser Gewichtseinsparung schafft es auch der Kippsattelauflieger mit den Maßen 28m x 85 x 110 mm auf beachtliche 760g.

Funktionen
Um den Scania R620 straßentauglich zu machen, ist er neben der Fahr- und Lenkfunktion mit hellen LED-Fahr- und Rücklichtern, Blinkern und orangenen Rundumleuchten auf dem Dach (zwei verschiedene Blinkmodi wählbar) ausgestattet, die separat voneinander mit der im Set inkludierten SIKU CONTROL 32 ein oder ausgeschalten werden können. Das An- und Abkoppeln sowie das Aus- und Einfahren der Stützfüße und das Schrägstellen der Mulde des Kippsattelaufliegers erfolgt ebenso per Fernbefehl. Der Kipper kann eine Last bis zu etwa 1,5 kg anheben. Ab einem bestimmten Winkel öffnet sich dabei automatisch die metallene Anhängerklappe und das Schüttgut kann seinen Weg gehen.

Insgesamt sind in beiden Fahrzeugen ein Antriebs- und vier Servomotoren verbaut. Diese gewährleisten eine angenehme und solide Steuerung der Gerätschaften, wodurch präzise Manöver spielend leicht durchführbar sind.

Akkulaufzeit
Vollgetankt (voller Akku) lässt sich der kleine Scania R620-Nachbau etwa 90 Minuten lang durch die Gegend manövrieren und brettert mit bis zu etwa 6,10 km/h über den Asphalt (oder Laminatboden). Im Anschluss daran muss nachgetankt werden. Bis der riesige LKW-Tank wieder vollgefüllt ist, können schon gute eineinhalb Stunden vergehen. Der mitgelieferte Li-Ion Akku lässt sich mittels Schalter bedienen und muss auch beim Aufladen des Akkus auf ON gestellt werden.

Der um einiges kleiner ausfallende Li-Akku des Kippsattelaufliegers ist ebenfalls mit einem ON-OFF-Regler bestückt und auch hier gilt: Nur bei ON wird geladen. Die externe Stromversorgung des Anhängers ermöglicht ein separates Steuern aller Funktionen auch im abgekoppelten Zustand.

Beide Akkus werden im gleichen Ladegerät aufgeladen. Dieses hat jedoch nur einen Steckplatz, was ein gleichzeitiges Laden der Akkumulatoren unmöglich macht. Anzumerken ist jedoch, dass die Notwendigkeit des zeitgleichen Aufladens beider Stromspeicher nur sehr selten bis kaum vorkommt.

Fahrtauglichkeit
Wie vom Hersteller empfohlen soll der kleine Kraftprotz, der seine Runden bis zu 25m von dem/der Steuermann/frau entfernt drehen kann, nur innerhalb geschlossener und trockener Räume verwendet werden, da er sonst gefährdet ist Schaden zu nehmen und so der Spielspaß in kürzester Zeit vorbei sein kann. Außerdem bleibt der R620 so schön sauber und eine Steckdose für die nächste Fahrt ist auch immer in Reichweite. Ideale Bodenbeschaffenheit stellen vor allem Holzböden beziehungsweise Laminatfußböden dar. Durch die maßstabsgetreue, eher klein ausfallende Bereifung und das relativ hohe Gewicht kommt das Fahrzeug auf unregelmäßigen Fahrbahnen ins Wanken oder bleibt an Ort und Stelle stecken.

Fernbedienung
Das im Lieferumfang beiliegende Funk-Fernsteuermodul (SIKU CONTROL 32) lässt sich sehr einfach und rasch mit LKW und Anhänger verbinden. Für jede bereits erwähnte Funktion ist die Fernbedienung mit teilweise bebilderten Knöpfen oder Rädchen ausgestattet und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase können diese Blind gesteuert werden. Die Augen sollen ja schließlich immer auf der Straße bleiben! Das Funk-Fernsteuermodul wirkt auf den ersten Blick etwas fragil, vermindert jedoch den Spielspaß keineswegs, da der Fokus die meiste Zeit sowieso auf den kleinen Flitzer samt Anhängsel gerichtet ist.

Zubehör
Für den Scania R620 sind noch weiteres Zubehör und Anhänger wie beispielsweise der elektronische 3-Achs-Auflieger erhältlich, die den Einsatzbereich, die Anwendungsmöglichkeiten und vor allem den Spielspaß deutlich steigern und erweitern können.

Garantie
Grundsätzlich sind alle Spielzeugmodelle der Firma SIKU sehr hochqualitativ gefertigt und bestehen zum Großteil aus Metallteilen. Darüber hinaus müssen aber auch Kunststoffteile eingesetzt werden, wodurch leichte Abnutzungserscheinungen nicht ausgeschlossen werden können. Aus diesem Grund bietet die Firma SIKU einen Ersatzteil- und Reparaturservice an, bei dem Ersatzteile aus aktuellen Serien angefordert werden können. Sollte der Schaden nicht durch den Austausch eines Teils beseitigt werden können, kann bei Vorlegen des Kassabelegs der Wagen zur Überprüfung eingesendet werden. Bei irreparablen Gebrechen wird das defekte Modell ausgetauscht.

Spieletester

22.06.2016

Fazit

Das großteils aus Metall gefertigte Scania R620-Modell samt Kippsattelauflieger im Maßstab 1:32 ist ein sehr detailgetreues, robustes und hochwertiges Spielzeugabbild für Groß und Klein, Jung und Junggebliebene. Wobei die Junggebliebenen immer ein Auge auf die fahrenden Jungen haben sollten!

Die Inbetriebnahme sowie die Steuerung der LKW-Miniatur sind spielend einfach und rasch erlernt. Die Zugmaschine und ihr Anhänger verfügen über eine Vielzahl von Funktionen, die durch eingebaute Servomotoren sehr präzise und überaus geschmeidig gesteuert werden können, wodurch ein hoher Spiel- und Unterhaltungswert garantiert werden kann. Durch die relativ kurzen Ladezeiten der beiden Akkumulatoren und die dafür langanhaltende Laufzeit lässt sich die Fahrbegeisterung noch weiter steigern.

Empfohlen wird, den R620 ausschließlich als Garagenfahrzeug (Wohnzimmer/Kinderzimmer) einzusetzen, da seine maßstabsgetreuen, eher klein ausfallenden Reifen nicht besonders geländegängig sind und so außerdem Wasser- und Staubschäden verhindert werden.
Man möchte freilich noch lange Zeit stolzer und glücklicher Besitzer eines tollen Minitrucks sein.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Verarbeitung
  • Detailtreue
  • Akkulaufzeit
  • Kompatibilität
  • Reichweite
  • separat fernsteuerbarer Anhänger




Minus

  • Plastik-Reling (Anhänger)
  • gleichzeitiges Laden der Akkumulatoren nicht möglich

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 3 Jahren
Preis: 299,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Siku
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 fernsteuerbares LKW-Modell (Scania R620)

1 separat fernsteuerbarer Kippsattelauflieger (Schmitz-Cargobull)

1 Li-Akku für den Scania R620 (3,7 V, 1500 mAh)

1 Li-Akku für den Kippsattelauflieger (3,7 V, 200 mAh)

1 Lagegerät mit Netzteil

1 Fernbedienung (6708 SIKU CONTROL 32, 2,4 GHz RC) (ohne Batterien, 4 x Typ AA erforderlich)

1 Bedienungsanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.