KontaktSpenden

Kontakt




Der magische Zwergenwald

Brettspiel Der magische Zwergenwald


Spieletester

Dani Vanjo

Dani Vanjo
04.10.2016

Fazit



+

Plus

  • hochwertiges Spielmaterial

-

Minus

  • Spielverlauf eher langweilig
  • uninteressant

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Reinhard S. | 15.01.2021

Ich meine natürlich, dass es bei richtiger Dpielweise dann KEINE vernichtende 1/10 Kritik geben dürfte...

Reinhard S. | 15.01.2021

Die Rezension ist leider NICHT AUSSAGEKRÄFTIG, da Dani Vanjo offenbar beim Lesen/Verstehen ein bedeutsamer Fehler unterlaufen ist.
Sie schreibt „Die Bewegungen beschleunigen kann man leider auch nicht, da sich jeder Zwerg nur ein Plättchen pro Runde bewegen darf - es gibt somit keine Möglichkeit schneller zu sein als die anderen“
Dies ist leider völlig falsch.
Die Zwerge laufen - IN EINEM ZUG !! - Feld für Feld orthogonal bis sie an einem MAGNETISCHEN Plättchen hängenbleiben oder an einem ZAHLENFELD ein Puzzleteil einsammeln.
Wenn man sich also merkt, wo die magnetischen „Fallen“ waren - mit oder ohne Symbol - kann man evtl in einem Zug bis zur nächsten Zahl durchmarschieren und SEHR WOHL SCHNELLER sein als andere, weniger aufmerksame oder glückliche Mitspieler/-innen.
Dieser „Memory-Effekt“ ist ZENTRALER PUNKT DES SPIELS. Vielleicht sollte Dani noch einmal mit den richtigen Regeln spielen. Ich könnte mir denken, dass es dann auche „vernichtende“ Wertung 1/10 gibt. Ich würde dem Spiel eine 6/10 bei dem tollen Material viell. sogar 7/10 geben. Viel Spaß!

Kommentar verfassen

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2 bis 4

Alter: ab 4 Jahren

Spieldauer: 10 bis 20 Minuten

Preis: 25 Euro

Erscheinungsjahr: 2015

Verlag: Hasbro

Autor: Reiner Knizia

Grafiker:

Genre: Gedächtnis, Suche

Anzeige

Zubehör:

  • 4 Zwerge mit Gummimagneten
  • 32 Spielplättchen (12 davon sind magnetisch)
  • 4 fünfteilige Puzzle
  • Spielbrett mit Einsatz

Passend zum gleichen Alter

Passend zum gleichen Genre

Passend zur gleichen Spieleranzahl

Passend zum gleichen Verlag
Anzeige
Derzeit findest Du auf spieletest.at 6481 Gesellschafts- und 1625 Videospielrezensionen sowie 2091 Berichte.