Flori Vielfraß

Die Raupen sitzen am Start und warten darauf, endlich Richtung Futterstückchen kriechen zu dürfen. Nur leider ist das nur jenen Raupen erlaubt, für die die richtige Farbe gewürfelt wurde. Raupen-Leckerbissen liegen für sie bereit. Welche Raupe schafft es, das Futter als erster zu verputzen?
Ist das ersehnte Futterstück endlich erreicht, wird die Raupe gleich ein Stückchen länger und damit auch bunter. Zwei weitere Leckerbissen liegen noch bereit. Derjenige, dessen Raupe sie als Erstes verspeist hat, gewinnt!

Spielverlauf

Jeder Spieler wählt aus den vier süßen Raupenköpfen einen aus und dazu drei unterschiedlich gefärbte Holzstücke. Damit setzt er seine Raupe zusammen und schickt sie an den Start. Die Farbkombinationen der Raupen aller Teilnehmer sollten unterschiedlich sein.

Die hungrigen Raupen sitzen also startklar an einer gedachten Startlinie. Die übrigen bunten Holzteile werden nun zu Futterstücken indem man sie umdreht. Auf dieser flachen Seite ist auch ein Blatt-Symbol abgebildet. Je drei dieser Futterteile werden für jede Raupe ausgelegt. Der Abstand der Futterteile zu den Raupen muss natürlich für jeden Spieler gleich sein. Dafür nimmt man sich z.B. den Spielkarton für die Vermessung oder bastelt sich einen kleinen Spielplan.

Dann beginnt das Rennen um das ersehnet Raupenfutter. Der erste Raupenbesitzer würfelt und versucht dabei, die Farbe seines hintersten Raupenstückes zu erzielen. Er darf bis zu drei Mal würfeln, wobei er nach dem ersten Wurf entscheiden kann, mit wie vielen Würfeln er sein Glück noch einmal versuchen möchte. Sind alle Würfel gefallen, beginnt die Wertung.

Zeigt einer der Würfel die Farbe des letzten Raupenstückes, wird der Raupenkopf ein bisschen nach vorne geschoben und der letzte Raupenteil wandert in diese frei gewordene Lücke. So bewegt sich die Raupe nach vorne.
Ist das nun letzte Stück auch farblich passend zu einer der Würfelfarben, darf auch dieses nach vorne wandern und so weiter.
Das gilt übrigens auch für die Mitspieler! Auch sie dürfen nun das ausliegende Ergebnis für das Weiterkommen ihrer Raupe nutzen - vorausgesetzt, die richtige Farbe ist dabei.

Sind alle Raupen weiter gewandert (oder auch nicht, weil die passende Farbe nicht dabei war), ist der nächste Spieler an der Reihe und versucht sein Würfelglück.

Erreicht eine Raupe ein Futterstück, wird dieses auch vorne in die Raupe integriert und bringt diese somit noch ein Stückchen weiter.

Wer als Erstes das letzte Holz-Futterstück erreicht hat, gewinnt.

Beim Würfeln gibt es übrigens noch eine weitere Option. Zeigen alle Würfel die gleiche Farbe, dürfen die beiden hintersten Raupenteile nach vorne geschoben werden, die Mitspieler bleiben aber stehen. Auch wenn sie das farblich passende Hinterteil haben.

Material

Aus Holz gestaltete Futterstücke und Raupenköpfe mit unterschiedlichen, witzigen Gesichtsausdrücken ergeben ein gutes Spielerlebnis. Diese Holzteile greifen sich einfach besser an als Karton oder Kunststoff.

Spieletester

14.07.2016

Fazit

Flori Vielfraß ist ein süß gestaltetes Spiel für Kinder ab dem Kindergartenalter. Mit kleineren Kindern können dabei die Farben besprochen werden und auch Feinmotorik ist, beim nach vorne Platzieren der Raupenteile, gefragt.

Das Spiel kommt ohne Spielplan aus und ist somit überall zu spielen.

Mir persönlich gefallen die bunten Holzteile und die herzigen Raupenköpfe besonders gut. Ein Spiel aus Holz ist für mich einfach ansprechender als Billig-Plastik-Spielmaterial.

Da für kleine Kinder die Würfeloption "alle Farben gleich" nicht so gut spielbar ist, gibt es für sie eine leichtere Version. Bei dieser wird mit nur einem Würfel einfach so lange gewürfelt, bis die passende Farbe dabei ist. Während man auf seine Farbe hofft, nutzen aber leider die anderen Mitspieler die gewürfelten Farben für das Weiterkommen ihrer Raupen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Version für ganz junge Spieler
  • Spielmaterial aus Holz

Minus

  • Kinder schieben die Raupe beim Einfügen der neuen Teile gerne zurück.
  • Abstände zu den Fresssteinen sind nicht so leicht fair auszulegen. Ein Spielplan hätte das vereinfacht. Der Vorschlag mit dem Karton als Abstandsmesser klappt halbwegs passabel.
  • weitere Spielmöglichkeiten für Fortgeschrittene soll es auf der Homepage geben, wurden aber von mir leider nicht gefunden

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Amigo
Grafiker: Michael Menzel
Genre: Glück, Wettlauf
Zubehör:

24 Raupenteile in 6 Farben
4 Raupenköpfe
3 Farbwürfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7158 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.