Unter Spannung

Kopfrechnen mit kleinen Zahlen in ein Spiel verpackt: Das klingt nach eine super Idee, um seine grauen Zellen in Schwung zu bringen. Alle versuchen gleichzeitig ihre Karten los zu werden, dürfen das aber nur, wenn sie die kleine +/- Rechnung der letzten abgelegten Karte gelöst und eine dazu passende Ergebniskarte in der Hand haben.
Auf den Karten von 1 bis 10 sind jeweils in der Mitte +/- Werte von 1-3 angedruckt. Gerechnet wird immer der Kartenwert + oder - der angedruckten Zahl in der Mitte.

Das heißt, wenn ein 6er mit +/- 2 ausliegt darf ein 4er oder 8er als nächste Karte gelegt werden.
Da die Zahlenkarten nur von 1-10 reichen, müssen für Ergebnisse, die außerhalb dieses Zahlenraumes liegen, 10er hinzugefügt oder abgezogen werden.
Das heißt wäre das Ergebnis -1 wird 10 dazugerechnet und das neue Ergebnis ist somit 9. Über den Zehner werden einfach 10 abgezogen, somit wird aus einem 12er einfach 2.

Spielverlauf

Die Karten werden gleichmäßig verdeckt an alle Spieler verteilt. Eine Karte bleibt für den Start offen in der Tischmitte. Jeder Spieler nimmt von seinem Stapel, immer noch verdeckt, vier Karten.
Auf ein Startkommando dürfen sich alle ihre Karten ansehen und auch gleich passend in die Mitte legen.
Dadurch, dass alle gleichzeitig spielen, muss man richtig schnell sein, um das Ergebnis zu berechnen und auch die passende Karte vor den anderen abzulegen.
Es ist jederzeit erlaubt von seinem Stapel neue Karten nachzuziehen.
Hat ein Spieler nur mehr eine Karte, legt er diese verdeckt auf den Stapel (sie muss nicht passen) und gewinnt das Spiel.

Manchmal kommt es vor, dass niemand mehr passende Karten hat. In diesem Fall legen alle ihre Karten verdeckt auf den Tisch, holen die unterste Karte des Ablagestapels nach oben und spielen auf Kommando weiter.

Spieletester

03.10.2016

Fazit

Unter Spannung ist ein rasantes Kopfrechenspiel. Leider ist das Ende nicht sehr ausgeklügelt, denn dass nichts Passendes angelegt werden kann, passierte in unseren Proberunden öfter.

Auch die Altersangabe mit 8+ ist gewagt. Es mag sein, dass Kinder in dem Alter, die gut rechnen, auch den Minus-Bereich bereits abdecken können. Aber gerade Kids die wahrscheinlich mit dem Spiel gefördert werden könnten, verwirrt das nur. Eine mögliche Abhilfe wäre es, dass der 10er nicht über- oder unterschritten werden darf. Es gibt in so einem Fall dann nur ein richtiges Ergebnis. Damit das Ende auch besser funktioniert, könnte man mit 3 Restkarten aufhören.

Kinder mit Spaß an Mathe haben sicherlich Freude sich mit Unter Spannung mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden zu matchen. Kinder mit Rechenschwäche lernen mit Spaß den Zahlenraum 10 besser zu erfassen. Hier ist dann eben nur die 10er Über- und Unterschreitung hinderlich.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • spielerisch Kopfrechnen üben

Minus

  • Kinder mit 8 Jahren rechnen noch nicht in den negativen Bereich hinein
  • Das Ende ist oft mühsam (keine passenden Zahlen)

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Amigo
Autor: Maureen Hiron
Zubehör:

73 Spielkarten
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7325 Gesellschaftsspiele-,
1661 Videospielrezensionen
2235 Berichte.