Bei dem Spiel Wunschmaschine geht es nicht darum, Wünsche zu erfüllen, sondern zu erraten. Was wünscht sich die geheimnisvolle Wunschmaschine? Ein Herz oder einen Diamanten? Vielleicht eine Palme oder ein neues Mofa? Ein Eis wäre doch nett. Oder vielleicht ist es doch ein Flugzeug? Das herauszufinden ist die Aufgabe der Mitspieler. Beobachte, was dir die Wunschmaschine an Karten zeigt und kombiniere blitzschnell.
Ausstattung
In der kleinen Spielbox befindet sich eine Übersichtstafel "Wünsche" aus dicker Pappe, die die neun Wünsche der Wunschmaschine in kleinen bunten Bildern anzeigt. Auf jeder der 33 Spielkarten ist ebenfalls jeweils einer dieser neun Wünsche abgebildet. Die 20 roten Holzsteine in der Schachtel dienen als Siegpunkte. Ein Mitspieler übernimmt zunächst die Rolle der Wunschmaschine. Die anderen Spieler sind "Agenten", die den geheimen Wunsch der Maschine entschlüsseln müssen. Die Übersichtstafel "Wünsche" wird dazu auf den Tisch gelegt.
Spielablauf
Die 33 Spielkarten werden gemischt und der Spieler, der die Rolle der Wunschmaschine übernimmt, hält diese Karten verdeckt als Stapel in der Hand. Nun wählt der Spieler eine Karte, die eines der Wunschsymbole anzeigt aus, schaut sie sich an und legt sie verdeckt auf den Tisch. Das ist der Wunsch, den die Agenten entschlüsseln müssen. Jetzt legt er die vier obersten Karten von seinem verdeckten Stapel aus der Hand offen auf den Tisch. Er vergleicht die verdeckten Wunschkarte mit den Symbolen in dieser Reihe. Kommt der Maschinenwunsch einmal oder mehrmals in der Reihe vor, sagt er: "Da ist etwas dabei". Danach legt er die nächsten vier Karten darunter. Liegt in der Reihe der Wunsch nicht mit dabei, sagt er: "Da ist nichts dabei".
Insgesamt legt der Spieler vier Reihen mit jeweils vier Karten aus. Die Agenten müssen anhand dieser Informationen richtig kombinieren und versuchen, den geheimen Wunsch der Maschine zu entschlüsseln. Sobald ein Agent glaubt den Wunsch zu kennen, schlägt er mit der Hand auf die verdeckte Wunschkarte und nennt den geheimen Wunsch. Sollte er richtig getippt haben, nimmt sich der Agent einen Wunschtaler aus dem Vorrat. Hat er aber falsch getippt, muss er einen Taler an den Spieler mit den wenigsten Wunschtalern abgeben. Danach übernimmt der Agent, der getippt hat, die Rolle der Wunschmaschine. Sollte kein Mitspieler einen Tipp abgegeben haben, muss der Spieler mit der Wunschmaschine eine weitere Runde lang Wünsche auslegen. Der Spieler, der als erster fünf Wunschtaler ertippt hat, gewinnt das Spiel.
Mit der beiliegenden Handkarte kann man etwas Abwechselung in das Spiel bringen. Liegt der Wunsch in den ersten drei Reihen in ungerader Zahl aus, muss der Spieler mit der linken Hand auf die verdeckte Wunschkarte zeigen. Liegt er in gerader Anzahl aus, so nimmt er die rechte Hand. Liegt der Wunsch nicht in den ersten drei Reihen, so hat der Agent die freie Handwahl.