Kesselchaos

Jedes Jahr findet in der Walpurgisnacht auf dem Hexenberg das große Zaubertrank-Wettbrauen statt. Wo ist der Fliegenpilz, wo ist das Krötenbein? Alle zum eigenen Rezept passenden magischen Zutaten müssen in den Kessel. Welcher Hexenlehrling kann die Aufgabe am schnellsten und fehlerfrei lösen? Doch aufgepasst, am Ende überprüft Oberhexe Yorandel noch einmal alle Hexenkessel, ob sich auch ja keine falsche Zutat dazu geschlichen hat. Stimmt das Rezept mit den Zutaten nicht überein, verwandelt die Oberhexe die Junghexe in einen Frosch. Was für ein Kesselchaos! Ein rasantes Reaktionsspiel für Junghexen ab 6 Jahren.
Spielvorbereitung

Alle Zutatenkarten werden gleichmäßig an die Spieler verteilt und als Nachziehstapel abgelegt. Jeder Hexenlehrling zieht anschließend eine Rezeptkarte und legt diese verdeckt rechts neben den eigenen Nachziehstapel. Die Oberhexe wird in der Tischmitte platziert und die restlichen Rezeptkarten werden als Stapel gut erreichbar aufgelegt.

Spielablauf


Alle Spieler brauen gleichzeitig ihre Zaubertränke. Alle rufen "Fliegenpilz und Krötenbein" und schon kann das Spiel beginnen. Jeder deckt seine Rezeptkarte auf und nun heißt es, die passenden Zutaten zu finden. Die Karten des eigenen Nachziehstapels werden nacheinander aufgedeckt, jene Zutaten, die nicht passen, werden offen auf den Abwurfstapel gelegt. Zutaten, die für das Rezept benötigt werden, legt man neben die Rezeptkarte. Um die eigene Tinktur zu vervollständigen, dürfen auch die obersten Karten vom Abwurfstapel der Mitspieler genommen werden. Ist der eigene Nachziehstapel aufgebraucht, darf man einen beliebigen Abwurfstapel eines Mitstreiters als neuen Nachziehstapel übernehmen. Wurden alle fünf magischen Zutaten gefunden, werden die Zutaten und die Rezeptkarte als verdeckter Stapel beiseite geschoben. Es wird eine neue Rezeptkarte genommen und weiter geht das Zaubertrank-Wettbrauen.
 

Spielende

Wer als erster drei Zaubertränke gebraut hat, schnappt sich die Oberhexe und umgehend stoppt das Spiel. Jetzt wird überprüft, ob der schnellste Hexenlehrling auch richtig gebraut hat. Nur wenn alle drei Tränke richtig gemischt worden sind, ist das Wettbrauen entschieden und das Spiel ist gewonnen. Hat sich aber ein Fehler eingeschlichen, verwandelt Oberhexe Yorandel diesen Spieler in einen Frosch und dieser scheidet aus. Es wird dann solange weitergespielt, bis der nächste Spieler den dritten Zaubertrank vollendet hat. 

Spieletester

09.05.2016

Fazit

Kesselchaos ist ein kompaktes, rasantes Reaktionsspiel, das die Spieler wegen der Thematik sehr anspricht. Zaubertränke mischen, dazu eine strenge Oberhexe und ein Wettbewerb am Zauberberg, Zutaten, die die jungen Spieler sofort begeistern. Konzentration und Aufmerksamkeit ist gefragt, denn alle Junghexen durchsuchen gleichzeitig ihre Nachziehstapel. So kommt keine Langeweile auf. Je größer die Runde, umso mehr Tempo bekommt das Spiel, da die Karten schneller durchgespielt sind. Die Spieldauer ist nicht sehr lange und so eignet sich das Kartenspiel als netter Pausenfüller. Schnelligkeit, Konzentration und auch Glück ist gefragt, um die richtigen Zutaten zu sammeln. Durch das einfache Regelwerk kann man umgehend zu spielen beginnen.

Genau schauen heißt es, denn manche Zutaten sehen ähnlich aus. Auch wenn man eine Karte vom Mitspieler schnappen will, muss man schnell sein. In der Hektik alles im Überblick zu behalten ist schon eine Herausforderung. Die jungen Spieler lieben den Wettstreit und meistern die Aufgabe bravorös. Einziges Manko sind die sehr dünnen Spielkarten. Wie lange sie dem hektischen Durcheinander standhalten, ist abzuwarten. Ein nett illustriertes Spiel für reaktionsschnelle Jung- und Althexen ab 6 Jahren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Klein und kompakt, ideal für unterwegs
  • Einfaches Regelwerk
  • Schult Reaktion und Konzentration
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 

Minus

  • Qualität der Spielkarten 

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 5 bis 10 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HABA
Grafiker: Joachim Krause
Genre: Glück, Reaktion
Zubehör:

90 Zutatenkarten
20 Rezeptkarten
1 Oberhexe Yorandel
1 Spielanleitung

 

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.