Cthulhu Now - Verschlusssache

Nur wenige wissen um das wahre Wesen der Welt, um die düsteren Geheimnisse hinter der Fassade der vermeintlichen Realität. Die Großen Alten und ihre Anhänger sind unter uns. Ihre Kulte durchsetzen unsere Gesellschaft, korrupte Regierungen verfolgen kaum erahnbare Ziele, und Verbrecherkartelle beeinflussen in vielen Ländern das Tagesgeschehen. Mord, Terror und Tod sind nie besonders weit. Unsere westliche Zivilisation ist leicht zu erschüttern, und es braucht nicht viel, um im Menschen die niedrigsten Instinkte zu wecken.

Verschlusssache ist das Spieler-Handbuch für Ermittler zum Cthulhu Now Rollenspiel. Das Buch ist, wie von Pegasus Spiele nicht anders gewohnt, sehr gut aufgemacht, das stimmungsvolle Cover, die Innenillustrationen und das gesamte Layout tragen ihren Teil dazu bei. Der Inhalt des Buches richtet sich vorrangig an die Ermittler. Die Charaktere können mit Hilfe des vorgestellten Materials noch lebendiger und authentischer dargestellt werden. Das erste Kapitel Werdegang eines Ermittlers befasst sich mit einer alternativen Methode zur Charaktererschaffung. Anhand von acht sehr interessanten Tabellen können die verschiedenen Aspekte der Vergangenheit des Charakters ausgearbeitet werden. Auch für die Generierung der Attributswerte bietet das Buch einen alternativen Ansatz.

Im Abschnitt Professionelle Ermittler werden die Berufsgruppen Polizist, Drogenfahnder, Militärpolizist, Rechtsmediziner, Geheimagent, Ermittler der Justiz/Behörden, Kopfgeldjäger, Privatdetektiv, Versicherungsdetektiv, Journalist, Hacker, Gauner und Verbrecher sowie Kirchliche Ermittler näher betrachtet. Einleitend zu jeder Berufsgruppe steht eine Kurzgeschichte, welche die Atmosphäre einfangen soll. Darüber hinaus wartet jede Gruppe mit den spielrelevanten Werten, Beispielcharakteren und viel Hintergrundwissen auf. Der Spieler bekommt hier genügend Informationen an die Hand, um seinem zukünftigen Charakter die nötige Tiefe zu verleihen.

Vielfältig können die Gründe sein, warum ein Ermittler seine Dienstmarke, wie immer sie auch aussehen mag, abgegeben hat. Das dritte Kapitel Ermittler ohne Dienstmarke befasst sich mit genau diesen Leuten. Solchen Ermittlern sind natürlich ein paar Stolpersteine mehr in den Weg gelegt worden, und so erfährt man in diesem Kapitel, woher man zum Beispiel seine Ausrüstung und Informationen bekommen kann. Vielleicht befindet sich der Charakter aber auch auf der Flucht und versucht, sich den zahllosen Bedrohungen zu entziehen. Auch das Mythoswissen wird hier erwähnt, denn es kann gut sein, dass der Ermittler bereits Kontakt mit dem Mythos hatte und dies der Grund für seine prekäre Lage ist.

Gerade den Ermittlern mit Dienstmarke stehen je nach Einfluss die unterschiedlichsten Ermittlungstechniken & Methoden zur Auswahl. Als Gliederungspunkte werden hier 'Überwachen und Abhören', 'Fahndung und Festnahme' sowie die 'Spurenauswertung' einer genaueren Betrachtung unterzogen.

Internet und Düsenjets machen die Welt von Cthulhu Now zu einem großen Dorf, in wenigen Stunden kann man jeden Teil der Welt erreichen und ebenso groß und weltumspannend können die Verwicklungen der Ermittler sein. Das große Spiel befasst sich mit diesen Aspekten und versucht die globale Welt aus der Sicht der Ermittler darzustellen. Wie lassen sich Machtstrukturen manipulieren, oder das Web 2.0 nutzen? Aber auch die Macht des Glaubens und die Abhängigkeit von der Wirtschaft stellen den ambitionierten Ermittler vor immer neue Aufgaben. Das Ganze gipfelt dann in Ermittlungen im Mythos und Okkulten. In welcher Form sind Mythoswerke und Mythoswissen vorhanden? Wie erlangt man Zugriff auf dieses Wissen? Diese und mehr Fragen werden in dem Kapitel besprochen.

Der geneigte Ermittler mag sicherlich nicht auf seine Ermittlungsausrüstung verzichten, denn nicht alles lässt sich mit einem scharfen Verstand lösen. Spielwerte und wissenswerte Informationen zu den unterschiedlichsten Ausrüstungsgegenständen werden hier dem Ermittler angeboten. Dieses Kapitel ist selbstverständlich ebenso gut für den Spielleiter geeignet.

Verschlusssache bietet neben der Fülle an Informationen auch noch ein spielbereites Soloabenteuer. In der Rolle des Hauptkommissar Hubert Handt kann man auf knapp 30 Seiten ein interessantes Cthulhu Now Abenteuer bestreiten. Schließlich liefert am Ende des Buches das Kapitel Hinweise für den Spielleiter Anhaltspunkte für den Spielleiter, um seine Ermittler gekonnt in die Kampagnen einzubauen und sie entsprechend zu fordern.

Spieletester

20.05.2009

Fazit

Mit Verschlusssache hat Pegasus Spiele wieder ein hervorragendes Rollenspielbuch herausgebracht. Eine sehr gute Verarbeitung, gepaart mit der ansprechenden Aufmachung und den vielen interessanten Informationen machen das Buch zu eine Art Pflichtkauf für Spieler des Cthulhu Now Settings. Das Buch ist definitiv eine Bereicherung für jede Cthulhu Now Runde.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Jens Weber
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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