Shadowrun - Emergenz

Der zweite Matrix-Crash 2064 ruinierte das Leben von Millionen Menschen. Einige starben eingeloggt, andere wurden wahnsinnig, viele verloren alles, was sie besaßen. Identitäten wurden unwiderruflich gelöscht. Und ein paar wenige veränderten sich für immer - in etwas Neues und Fremdes. In Personen, die mit der Kraft der Gedanken die neue Matrix beeinflussen können. Jetzt, 2070, kommt die Existenz dieser Technomancer durch die großen Medien ans Tageslicht und führt zu Massenparanoia und Hexenjagd.

Bei dem vorliegenden Buch Emergenz handelt sich um einen Hintergrundband für das Rollenspiel Shadowrun. Das Buch aus dem Pegasus Spiele Verlag ist als Hardcover erschienen und wird von einem äußerst ansprechendem Cover geziert. Die Bindung ist von gewohnt guter Qualität, die schwarz/weiß Grafiken im Inneren des Buches passen auch sehr gut zur Thematik. Inhaltlich behandelt das Buch die Nachwirkungen des großen Matrix-Crashs von 2064 auf die 6. Welt und erläutert die Ereignisse, welche sich im Jahre 2070 im Zusammenhang mit der Matrix zutragen. Technomancer, Hacker, Rigger und die Matrix bilden die Schwerpunkte dieses Hintergrundbandes, welcher sich direkt an den Spielleiter wendet und neben vielen Hintergrundinformationen auch Abenteuervorschläge liefert.

Das Buch unterteilt sich in sechs große Abschnitte:

  • Systemanomalien

  • Enthüllungen

  • Hexenjagd

  • Die Seele einer neuen Maschine

  • Nachwehen

  • Vogelscheuchen und schwarze Männer


Die Kapitel beginnen mit Dialogen aus dem 'Jack Point' und entsprechen den Texten aus dem 'Shadowtalk' der vorherigen Editionen. 'Jackpoint' ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk (P2P) in der kabellosen WiFi-Matrix zu Beginn der 2070er, fiktive Personen tauschen sich hier über Erkenntnisse und Geschehnisse der 6. Welt aus. Neben weiteren In-Game Texten zu den jeweiligen Ereignissen liefert jedes Kapitel noch Spielinformationen um den Spielleiter mit relevanten Meta-Informationen zu versorgen. Des Weiteren versorgt einen das Buch als Spielleiter noch mit konkreten Abenteuervorschlägen, um seine Runner direkt mit den Geschehnissen in Kontakt treten zu lassen. Die Storyline entwickelt sich von leichten Verdachtsmomenten in Bezug auf Technomancer immer weiter und hat noch die ein oder andere Überraschung parat. Spannende Verquickungen für die Spielercharaktere sind somit garantiert. Das letzte Kapitel 'Vogelscheuchen und schwarze Männer' beleuchtet konkret die Vorkommnisse in der 'Allianz Deutscher Länder' (ADL) und wurde von Pegasus Spiele als Zusatz in die deutsche Version eingearbeitet.

Spieletester

27.05.2009

Fazit

Emergenz ist ein gelungenes Buch zum Rollenspiel Shadowrun. Die Aufmachung stimmt und auch inhaltlich konnte mich das Buch überzeugen. Die genaue Storyline habe ich absichtlich nicht in der Rezension erläutert, um nicht die Spannung und die Ereignisse vorwegzunehmen. Jeder Spielleiter, der seine Spieler mit der Matrix und den damit zusammenhängenden Ereignissen im Jahre 2070 konfrontieren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Pegasus Spiele
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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