Hyperslide

Hyperslide setzt die Tradition des elektronischen Spielzeugs aus dem Hause Hasbro fort. Nach Simon, Superplexus, Simon Challenge und Hot Shots stellen wir uns jetzt also eine Art Torbogen auf den Tisch. Die Spieler sitzen vis a vis und schnippen nun vier farbige Plastikpucks (runde Scheiben) durch den Bogen, oder Hypertunnel wie Hasbro das Teil nennt. Der Hypertunnel gibt Anweisungen und erkennt, welche Farbe der Puck hat, der durch den Bogen rutscht. Möchte man alleine ein Spielchen wagen, so montiert man das Gummiband in dem Tunnel und die Pucks kommen wie durch Geistergummihand zurück.

An der Oberseite des Torbogens kann man den Spielmodus auswählen und das Spiel starten.
Spiel 1 - Top Speed: Die elektronische Einheit sagt eine Farbe an. Der Puck dieser Farbe muss durch den Torbogen geschnippt werden. Am Anfang geht es noch eher gemächlich zur Sache, jedoch werden die Anweisungen immer schneller. Macht ein Spieler einen Fehler, oder reagiert zu langsam, ist die Runde vorbei. Gewertet wird, wie viele Pucks durch den Tunnel geschossen wurden.

Spiel 2- Top Speed – Kopf an Kopf: Wie der Name schon erahnen lässt ist das Spielprinzip sehr ähnlich zu „Kopf an Kopf“. Allerdings spielen die beiden Spieler hier gegeneinander. Für Fehler des Gegenspielers bekommt man Punkte zugeschrieben. Dies führt mitunter dazu, dass die Pucks auf gut österreichisch „volle Wäsch durch den Bogen gefetzt werden“, die Steine also so gespielt werden, dass sie der Gegner kaum mehr erreicht oder erst mal am Boden suchen muss. Eher weniger geglückte Spielvariante.

Spiel 3 – Plus 1: Die elektronische Einheit gibt eine Farbe vor, die durch den Bogen geschossen werden muss. Gelingt dies, sagt das Gerät die Farbfolge erneut und erweitert die Anweisung um eine weitere Farbe. Wie bei Simon wird es also immer kniffliger sich die richtige Farbkombination zu merken und zu reproduzieren.

Spiel 4 – Plus 1 – Kopf an Kopf: Wie bei Top Speed – Kopf an Kopf wird hier nicht mit-, sondern gegeneinander gespielt. Wer den Fehler macht beschert dem Mitspieler Punkte.

Spiel 5 – Code Slide: Hier müssen die Spieler einen Farbcode herausfinden, den sich das Gerät vorher „ausgedacht“ hat. Man schießt also einen Farbpuck durch das Tor und bekommt die Rückmeldung, ob diese Farbe korrekt war oder nicht. Nach und nach tastet man sich so an die Richtige Abfolge der Farben heran. Wurde der Code geknackt endet das Spiel und die benötigte Zeit wird gewertet. Freilich hängt dies auch sehr stark davon ab, ob man ein glückliches Händchen hat.

Spieletester

16.01.2011

Fazit

Ich bin eigentlich ein Fan der elektronischen Spiele von Hasbro. Superplexus hat mich stundenlang gefesselt und Hot Shots hat wahre Rekordjagdsuchtwochenenden zu verantworten. Leider kann Hyperslide nicht diesen Suchtfaktor hervorrufen. Das Spiel funktioniert einwandfrei. Die Pucks werden gut vom Gerät erkannt. Man kann auch alleine spielen und sogar die Pucks können sicher im Gerät verstaut werden. Nur der richtige Spielspaß mag nicht so ganz aufkommen. Die anfängliche Faszination ist allerdings leider schnell verflogen, was vielleicht daran liegen mag, dass die Spielvarianten teilweise nichts neues sind (z.B. Plus 1) oder man nicht das Gefühl hat die Highscorejagd vollständig in eigener Hand zu haben (z.B. bei Code Slide).
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Hasbro
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Spielgerät, 4 Scheiben, 1 Band

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.