Galopp Royal

Neben "Die Siedler von Catan" brachte Erfolgsautor Klaus Teuber Galopp Royal heraus, das es im selben Jahr auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres schaffte. Im Garten von Versailles werden Sänftenrennen abgehalten, wofür natürlich die passenden Träger benötigt werden.

Es werden Trägermannschaften, bestehend aus vier Trägern, versteigert. Das Gemeine dabei ist, dass jeder Spieler nur eine Karte der Mannschaft, die er auf der Hand hält, kennt. Wer das höchste Gebot abgibt, erhält den Zuschlag für die Katze im Sack. Nachdem alle Spieler eine Mannschaft erworben haben, kann das erste Rennen beginnen.

Die Träger haben unterschiedliche Eigenschaften und werden an der Sänfte verteilt. Der Dreispitzwürfel wird gewürfelt, wobei für das Vorankommen nicht die Augen zählen, sondern der Träger, der an dieser Sänftenposition steht. Hat man Glück, darf man Felder vorziehen. Es kann jedoch ebenso der schusselige Sänftenträger oder das Schlitzohr gewürfelt werden, was bedeutet, dass man zurückziehen muss oder einen anderen Spieler behindern kann. Die schnellsten drei Spieler einer Rennrunde erhalten Goldmünzen.

Nun darf der letzte der Runde bei sich und jedem Mitspieler einen Sänftenträger entfernen. Die Positionen werden mit Karten vom Stapel aufgefüllt. Außerdem wird eine weitere Mannschaft versteigert.

Wer nach dem letzten Rennen die meisten Goldstücke hat, gewinnt das Spiel.


Spieletester

23.03.2002

Fazit

Galopp Royal ist ein recht witziges Familienspiel mit ansprechender Grafik, das allerdings recht schnell langweilig wird. Sucht man aber nach einen leicht verständlichen Spiel ohne viel Tiefgang, so wird man sicher nicht enttäuscht sein.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1995
Verlag: Goldsieber
Autor: Klaus Teuber
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielplan, 6 Sänften, 1 Triumpfbogen, 40 Trägerkarten, 6 Sänftentableaus, 1 Dreispitzwürfel, Goldmünzen, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.