Avalanche

Das Spielgeschehen richtet sich bei Avalanche ganz auf eine Art Kugelbahn, durch die man verschiedenfärbige Kugeln schicken kann. Es gibt sechs Einwurflöcher und acht Kugelbahnen. Zwei Bahnen werden mehrmals raffiniert durch Wippen verbunden. Eine Wippe steht entweder so, dass die Kugel darauf zu liegen kommt oder ihre Position wird durch das Vorbeifallen der Kugel verändert.

Jeder Spieler bekommt eine Karte mit neun farbig gekennzeichneten Löchern. Diese muss man so schnell wie möglich mit Kugeln füllen.

Die Spieler suchen sich zu Beginn neun Kugeln der passenden Farben, die sie vor sich bereit legen. Abwechselnd werden nun Kugeln in eine der sechs Öffnungen geworfen. Kommt nach allem Hin und Her der Wippen schließlich doch eine Kugel unten heraus, darf man diese an sich nehmen und auf seine Lochkarte legen (wenn die Kugel passt).

Gut, dass es Bilder gibt, ansonsten hätte man nach dieser Beschreibung wahrscheinlich keine Ahnung wovon ich überhaupt spreche.


Spieletester

21.03.2002

Fazit

Avalanche ist ein nettes Actionspiel das vor allem Kindern Spaß macht (Erwachsene wissen durch genaue Beobachtung, wo der Weg nun frei oder versperrt ist). Es ist wirklich sehr lustig Kugeln einzuwerfen und zu sehen, was passiert! Die Neuauflage des Spiels (Name: Astroslide) wurde zum Spiel der Spiele 2004 gewählt!.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Mareike | 30.07.2003

Das ist ein klasse Spiel. Meine Großeltern hatten das vor ungefähr 10 Jahren. Leider ist es inzwischen kaputt und auf dem Müll. Hat jemand noch eine Idee, wo man dieses Spiel herbekommt? Auch gerne gebraucht. Bitte melden unter Sternili@web.de!

Felix v.Luckwald | 28.08.2003

Ich finde es ebenfalls ein tolles Spiel und für Kinderfreizeiten, die ich vom Sportverein organisiere, würde ich gerne ein oder zwei Spiele auch gebraucht kaufen, wenn ich wüßte wo.

Stefanie | 16.09.2003

Ich habe in meiner Kindheit total gerne und oft mit diesem Spiel gespielt und würde es gerne für meine Tochter kaufen, gerne auch gebraucht. Falls jemand weiss, wo es erhältlich ist, bitte ich um Info.

Andy | 08.11.2004

Hy! Das Spiel Avalache ist jetzt neu auf dem Markt und heißt nun "Astroslide"! Das Game kostet um die 20 Euro und ist vom SuperToyClub, erhältlich im Spielwarenfachgeschäft!
Grüße an alle : Andy aus Coesfeld

Ralfi | 17.12.2004

die Neuauflage ist bei HASBRO erschienen und heißt nun "Astroslide". Kostenpunkt: ca. 20 Euro

Jo | 18.02.2005

Die neue Version von Avalanche heißt Astroslide. Sie ist allerdings eine Fehlkonstruktion, denn die Plastikscharniere, die den Weg nach unten eigentlich versperren sollen, kippen zur Seite weg, wenn eine Kugel drauffällt. So wird das Spiel leider vom Zufall regiert und macht keinen Spaß.

Haegar | 23.03.2011

Jo´s Mängel sind in all den Jahren bei uns nie aufgetreten!Das Spiel ist spitze!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1966
Verlag: Parker
Autor: Frank Sindon
Genre: Action
Zubehör:

1 Spielbrett 1 Stütze 6 Lochkarten 60 Glaskugeln

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.