KontaktSpenden

Kontakt




Sankt Petersburg Erweiterungen

Brettspiel Sankt Petersburg Erweiterungen (Erweiterung)


Spieletester

Erwin Ponsold

Erwin Ponsold
28.05.2009

Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Marc Jünger | 08.11.2010

Ich habe mir diese erweiterung auch zugelegt...aber ich muss sagen, dass ich izwischen erkennen muss, dass die Erweiterung nur gut ist, wenn man zu fünft spielen möchte. Für alle anderen Spielerzahlen (ganz besonders zu zweit) werde ich demnächst wieder nur das Grundspiel verwenden.
Dafür gibt es insbesondere 3 objektive Gründe:

1.) Wer früh den Schuldturm ergattern kann, hat einfach für einen günstigen Preis einen riesigen Vorteil.

2.) Es ist viel einfacher, viele Adelige zu gewinnen. Da stellt sich nicht mehr ganz so sehr die Frage, ob man 10 Adelige bekommt...mehr diejenige, ob man 11 oder mehr hinbekommt. Dies wird ganz besonders im 3er- und 2er-Spiel deutlich.

3.) Werden am Anfang ungünstig zu viele Bauern ausgelegt, haben die Spieler, die jene auswählen (müssen), Nachteile bzgl. der Finanzplanung im weiteren Verlauf der ersten Runde. Und gerade hier sind die Finanzen besonders wichtig!

Kleiner Nachteil hintendran: Die neuen Karten sind aufgrund unterschiedlicher Farbe unterscheidbar. Nicht ganz so deutlich...aber immerhin.

Kommentar verfassen

Spiele aus der Serie

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Spieleranzahl: 2 bis 5

Alter: ab 10 Jahren

Spieldauer: 60 Minuten

Preis: 10 Euro

Erscheinungsjahr: 2008

Verlag: Hans im Glück

Autor: Karl-Heinz Schmiel, Michael Tummelhofer, Tom Lehmann

Grafiker: Doris Matthäus

Alternativer Titel: Sankt Petersburg Erweiterungen: In bester Gesellschaft & Das Bankett

Spieleserie: Sankt Petersburg

Genre: Taktik

Zubehör:

2 Holzfiguren 1 Startspielerstein 1 Startspielerkarte 35 Karten - In bester Gesellschaft 12 Karten - Das Bankett

Passend zum gleichen Alter

Passend zum gleichen Genre

Passend zur gleichen Spieleranzahl

Passend zum gleichen Verlag
Anzeige

Wenn Du neben Spiele Infos auch gern ein paar Tipps bezüglich des Zockens suchst, dann schau Dir das top Portal von Casino Professor an.

Derzeit findest Du auf spieletest.at 5973 Gesellschafts- und 1597 Videospielrezensionen sowie 1846 Berichte.