Carcassonne - Das Katapult

Jahrmarkt in Carcassonne!
Fahrende Gauk­ler kommen in die Gegend und bringen ihre neueste Errungenschaft mit: Ein Katapult, mit dem sie allerhand waghalsige Kunststücke vollführen und jeden in Staunen versetzen. Dass dabei nicht immer alles wie geplant läuft, versteht sich von selbst...


Ausstattung:

Wir öffnen die Schachtel und vor uns liegt unter ein paar Stanzbögen mit typischen (12 Landschaftskarten) und weniger typischen (eckige und runde Katapultplättchen) Carcassonne Kärtchen eine Grillzange aus Holz!

Doch halt, dass ist ja das Katapult. Es gibt auch noch ein Kartonlineal (Messlatte) und ein Blatt mit der Anleitung. Ob dafür wirklich eine Schachtel in der Größe von Carcassonne - Der Turm nötig ist?

Spielfluss:

Sobald eine Landschaftskarte mit Jahrmarkt aufgedeckt wird, legt der Spieler sie an und führt seinen kompletten Zug durch. Danach wird das Spiel für eine Katapult-Runde unterbrochen. Der Spieler wählt eine von 4 Spielvarianten und schleudert mit dem Katapult das entsprechende Plättchen. Danach folgen die Mitspieler; Jeder muss das gleiche Plättchen nehmen und schleudern.

Es stehen folgende Varianten zur Auswahl:

  • Tortenschlacht – Gefolgsleute treffen
    Ziel ist es, möglichst Gefolgsleute anderer Spieler auf der Spielfläche zu treffen. Wird ein Gefolgsmann von diesem Plättchen getroffen, so muss der Besitzer des Gefolgsmannes diesen sofort zurücknehmen.

  • Verführung – Gefolgsleute austauschen
    Ist das Plättchen auf einer Landschaftskarte gelandet, so wird ermittelt, welcher Gefolgsmann diesem Plättchen am nächsten liegt. Diesen Gefolgsmann darf der Spieler, der das Plättchen geschleudert hat, durch einen eigenen ersetzen.

  • Schützenfest – Jahrmarktskarte treffen
    Bei diesem Plättchen versuchen alle die Landschaftskarte mit dem Jahrmarkt zu treffen. Wer der Karte am nächsten kommt, gewinnt das Zielschießen und erhält sofort 5 Punkte.

  • Fangen – Einer schleudert, der Nächste fängt. Der Schleuderer legt die Messlatte in die Mitte zwischen sich und seinen linken Nachbarn. Dann versucht er, das Plättchen mindestens bis zur Messlatte zu schleudern, und der Nachbar versucht es zu fangen. Wer fängt bekommt 5 Punkte, wird nicht gefangen erhält der Schleuderer 5 Punkte.


Spieletester

16.04.2009

Fazit

Vielleicht mögen es sogar einige lustig finden, auf ein großes Carcassonne-Spielfeld zu feuern und seinem Gegner so Figuren bzw. Punkte zu stehlen. Es passt aber schlichtweg nicht zu Carcassonne und bietet kaum Anreiz für die Zielgruppe der Vielspieler. Das Spiel wird durch die Jahrmarktplättchen um zirka 15 Minuten verlängert, aber es bleibt durch die unvollständige Anleitung einiges offen und man muss sich in der Spielrunde auf verbindliche Handhabungen (wie Abstände etc.) selbst einigen. Die Grillzange - ähh das Katapult - erlaubt auch nach etwas Übung nicht gerade präzise Schüsse und ist somit als strategisches Element zur Entfernung eigener oder fremder Gefolgsmänner reichlich untauglich. Behaupten wir also wohlmeinend, dass es sich diesmal um eine "Erweiterung für die jungen Carcassonne-Fans" handelt, die wie beim Hütchen-Spiel auf ein Spielfeld feuern wollen und nicht, dass der Verlag hier mit Gewalt versucht hat noch eine siebente Erweiterung herauszubringen. Egal wie albern die Idee auch sein mag.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Andy | 30.09.2009

Wers mal ausprobieren will:
http://www.saechsische-schweiz.de/spiele
gleich mit nem Kurzurlaub verbinden ;)

Torsten | 07.12.2009

die Idee ist lustig, die Umsetzung der (sehr unvollständigen) Spielregeln nicht.
Ich rate jedem, darauf zu achten, daß über dem Spiel keine Lampe ist.
Das Katapult taugt höchstens zum in die Nase kneifen, aber nicht, um bestimmte Plättchen an eine bestimmte Stelle zu bringen.
Dafür, liebe Erfinder dieser Erweiterung, ist dann der Preis zu hoch.

nobody | 14.03.2010

Dazu sag ich nur: *würg*, *heul*, *wassolldas*

nobody (is perfect)

elba | 12.09.2011

Mit dem Katapult zu treffen ist so gut wie unmög-
lich. Wir verwenden die Landschaftskarten zur Punktezählung. Jeder, der einen Jahrmarkt gezogen hat, bekommt sofort 5 Punkte, damit diese Erweiterung überhaupt noch einen Sinn macht.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Hans im Glück
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Legen
Zubehör:

12 Landschaftskarten mit Jahrmarkt 24 Katapult-Plättchen 1 Katapult aus Holz 1 Messlatte Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7550 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2242 Berichte.