Komm mit ins Zahlenland

Das Spiel Komm mit ins Zahlenland basiert auf dem gleichnamigen Buch. Es geht darum, dass Kinder mit dem Zahlenraum von 0 bis 10 umgehen lernen.
In diesem kooperativen Spiel werden Zahlenhäuser aufgebaut.
Das heißt, die Fundamente der Zahlenhäuser liegen schon auf dem Tisch.
Weiters liegen die 11 Zahlenkarten in der Reihenfolge geschlichtet in der Spielmitte. Der Kobold Kuddelmuddel wird auf die Karte mit der 0 gesetzt.
Die Zahlenfee Vergissmeinnicht wird in die Tischmitte gestellt.

Das Ziel des Spiels ist eben, dass alle Mitspieler versuchen das Zahlenland aufzubauen.
Jedes Haus besitzt eine Zahl, welche zugleich die Anzahl der Ecken des Hauses widerspiegelt.
Das heißt, das Haus mit der Nummer 1 besitzt auch nur eine Ecke, erhält dann im Laufe des Spiels eine Säule, dann ein Dach und zum Schluss das Schild mit der Nummer 1.
Es wird reihum gespielt. Jeder Spieler würfelt mit einem Würfel, auf dem einmal der Kobold, einmal die Fee und vier Mal das Zahlenland-Symbol abgebildet sind.
Würfeln die Spieler das Zahlenland-Symbol, dann dürfen sie das Zahlenland aufbauen. Wurde der Kobold Kuddelmuddel gewürfelt, bewegt sich die Koboldfigur auf dem Zahlenstrahl um ein Feld vorwärts. Dieser Spieler darf jetzt Unordnung ins Zahlenland bringen, indem er zum Beispiel die Häuser vertauscht, die Säulen verstellt, die Hausnummern vertauscht usw. Es wird danach trotzdem normal weiter gebaut. Die Zahlenfee, wenn sie gewürfelt wird, bringt das Land wieder in Ordnung. Das heißt, der Spieler stellt alles wieder an den richtigen Platz.

Das Spiel endet, wenn entweder das Zahlenland fertig aufgebaut wurde,somit haben die Spieler gewonnen, oder wenn der Zahlenkobold auf der 10 gelandet ist, dann haben die Spieler verloren.
Eine Ausnahmesituation ist, wenn das Land zwar aufgebaut wurde, aber die Teile noch vertauscht sind. Dann wird solange weiter gewürfelt bis entweder mit der Zahlenfee alles in Ordnung ist oder der Kobold auf dem zehnten Feld steht.

Es werden noch weitere Spielvarianten angeboten wie für jüngere Spieler oder eben auch schwere oder kreative Varianten.


Spieletester

24.10.2009

Fazit

Die Spielregeln sind zwar in einem Heft vorhanden, aber nur in Englisch, Französisch und Niederländisch. Die deutschen Regeln sind auf den Unterseiten der Zahlenhäuser-Böden gedruckt. So kann man sich von Karte zu Karte vorarbeiten und das ist wirklich eine süße und neue Idee. Das Spielmaterial besteht aus Holz und Karton, daher ist es auch robust und hält dem Spielen mit Kindern lange stand. Auch die Illustrationen sind kindergerecht und sehr farbenfroh, aber stimmig gestaltet. Die Spielidee ist sehr gut, weil sie eben mathematisches Verständnis früh fördert. Kinder lernen neben den Zahlen auch die Menge und geometrischen Formen zusätzlich kennen. Die Dachkarten besitzen auf der Oberseite Raben und auf der Innenseite Lampen zum Abzählen, die eine zusätzliche Zählkontrolle sind. Durch den Zahlenweg des Kobolds und die Hausnummern müssen Kinder ebenfalls wieder zählen üben und die Zahlen wieder erkennen. Somit kommen die Spieler nicht umhin zu zählen und zu lernen. Aber Kinder mögen Komm mit ins Zahlenland trotzdem sehr gerne und holen es auch gerne aus dem Spielregal. Trotzdem sind die Fee und der Kobold das Highlight des Spiels - der Kobold, weil er eben alles in Unordnung bringt (bzw. der momentane Spieler) und die Fee (die Mädchen besonders lieben), weil sie auch alles wieder in Ordnung bringt. Wird der Kobold oft gewürfelt, kann das Spiel länger dauern, obwohl im Schnitt zwischen 20 bis 40 Minuten gespielt wurde. Es ist mit mehr Spielern einfach lustiger und lebendiger. Trotzdem benötigen Kinder Ausdauer und Konzentration, da das Zählen lernen anstrengend ist. Aber sie möchten auch Zählen lernen und finden es sehr spannend und toll. Sie entwickeln einen gewissen Ehrgeiz. Für Zahlenanfänger benötigt man unbedingt einen Erwachsenen, der Hilfestellung bietet. Auch bei der Spielvorbereitung ist die Hilfe eines Erwachsenen nötig, bis die Spieler wissen, wie alles aufgebaut gehört. Möchte man mit seinem Kind spielerisch Zählen lernen, so ist Komm mit ins Zahlenland eine sehr gute Wahl. Der Kobold und die Fee sind das Highlight des Spiels und stehen auch im Vordergrund.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: IQ-Spiele
Grafiker: Andrea Mangold
Zubehör:

10 Zahlenhäuser-Böden 10 Zahlenhäuser-Dächer 55 Säulen 10 Hausnummern 11 Zahlenweg-Karten 1 Zahlenkobold 1 Zahlenfee 1 Würfel 1 Spielanleitung

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