Wer wird Millionär?

Wer kennt diese Fernsehsendung nicht? In Österreich als Die Millionenshow bekannt und moderiert von Armin Assinger (früher von Barbara Stöckl}, sowie in Deutschland berühmt geworden unter dem Namen Wer wird Millionär unter der Moderation Günther Jauchs. Kein Wunder also, dass es nun auch ein Spiel zu dieser Sendung gibt, das vom Ablauf her der Sendung großteils ähnelt.

Für diejenigen, die den Ablauf nicht kennen: es geht darum, bis zu 15 Fragen fehlerfrei zu beantworten, da man sonst zu einem bestimmten Betrag (im schlechtesten Fall 0 DM/ 0 €) zurückfällt.

Um nicht ganz dumm dazustehen gibt es 3 Joker, die man einsetzen kann, wenn man einmal keine Ahnung hat oder sich nicht sicher ist. Diese sind: der Publikumsjoker, der 50:50 Joker und der Telefonjoker. Ich erkläre diese jetzt nicht und bitte diejenigen, die nicht wissen was beim Einsatz dieser passiert, sich einmal die Fernsehsendung anzusehen.

Da die meisten der im Spiel gestellten Fragen ziemlich anspruchsvoll sind, hält sich der Spielspaß ziemlich lange. Die einzig wirklich lächerlichen Fragen sind die 100 Mark bzw. 100 € Fragen.

Was mich stört ist die ziemlich missratene Packung, in die man sehr schwer alles schön geordnet einschlichten kann, da die Anzahl der Fächer nicht ganz dem Zubehör entspricht.

Auch die Regeln sind, sagen wir einmal, etwas eigenartig. Nach diesen halten nämlich alle Spieler ein leeres Spielmodul in der Hand, bis auf den Quizmaster (das ist der Spielleiter). Ich habe mir gemeinsam mit meinen Mitspielern eigene Regeln gemacht. Die Regeln wurden von uns so abgeändert, dass jeder Spieler eine andere Frage bekommt. Auf diese Art und Weise macht das Spiel sehr großen Spaß, wenngleich die Fragen schneller verbraucht sind und öfter dieselbe Frage wiederkommt, was sich natürlich auf den Langzeitspaß auswirkt.

Spieletester

14.06.2002

Fazit

Für Fans der Fernsehsendung auf jeden Fall zu empfehlen, auch weil es großen Spaß bereitet, den Moderator (in diesem Fall Günther Jauch) zu imitieren und sich gemeinerweise dabei über ihn lustig zu machen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 19.12.2004

Vor allem der Einsatz der Joker ist beim Spiel etwas problematisch.

Die Schachtel ist sehr schwer (auf Grund der vielen Karten). Dafür ist man mit den Fragen nicht so schnell durch.

Schmidt Klaus | 01.01.2013

Hallo Zusammen, kann mich meinem Vorredner anschließen, Schachtel ist verdammt schwer

Ulrich Schau | 18.07.2022

Sendung / Ausstrahlung vom 18.7.22 Es ist eine Ungerechtigkeit der Anderen Kandidaten gegenüber, das Herr Jauch die Quasselstrippe so lange gewähren ließ. Das hat mit Unterhaltung NICHTS zu tun. ‼️‼️ Die ersten 10 Min am Anfang waren ja noch „lustig“, dann wurde das Niveau immer weniger ! Das war die schlechteste Sendung seit langer langer Zeit. Mit freundlichen Grüßen

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Jumbo
Genre: Quiz
Zubehör:

5 Frage- und Antwort-Spielmodule, 1000 Karten, 15 Joker-Marken, Spielgeld, Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.