Party Time

Mein erster Eindruck von Party Time war, dass es ein reiner Activity-Klon sei. Doch unterscheidet es sich in zwei Sachen grundlegend. Erstens: die Knetmasse (in österreichischen Kreisen auch als "Plastilin" bekannt) mit der man die verrücktesten Sachen darstellen soll (und manchmal gelingt es einem auch) und zweitens: die immer für Unterhaltung sorgenden Actionkarten.

Kommt man zum Beispiel auf ein Feld mit einem Bleistift, muss man zeichnen (logisch, oder?). Dazu nimmt man eine Showkarte, sieht sich die Begriffe neben dem Bild des Bleistifts an und versucht das Erste zu zeichnen.

Schaffen es die Mitspieler des eigenen Teams, den Begriff innerhalb von 60 Sekunden (einer Sanduhrperiode) zu erraten, bekommen sie eine weitere Sanduhrumdrehung (also 60 Sekunden) zusätzlich. Beim zweiten Begriff ist das ebenfalls so. Genauso verläuft das auch bei den anderen Kategorien (Erklären, Pantomime, Kneten).

Errät ein Team den ersten Begriff, so darf es ein Feld weiter fahren, für 2 Begriffe 3 (1+2) und für 3 Begriffe sogar 6 Felder (1+2+3).
Jetzt gibt es aber auch noch die Actionkarten, die Abwechslung in das Spiel bringen sollen und dies auch meistens hervorragend tun. Eine dieser Aufgaben ist beispielsweise: "Schreibe drei besondere Fähigkeiten auf, die du nicht hast, aber gerne hättest! Deinem Team sind 90 Sekunden gegeben, diese herauszufinden." Wird diese Aufgabe erfolgreich bewältigt, kann man ein weiteres Feld vorrücken.


Spieletester

30.04.2002

Fazit

Party Time ist ein Spiel für viele Personen, das zwar keine hervorragenden Neuerungen bringt, jedoch, wenn man es mit den richtigen Leuten spielt, viel Spaß und Unterhaltung bringen kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Michaela | 29.04.2002

Das Spiel Party-Time ist witzig und macht viel Spaß, am meisten mit vielen anderen Spielern. Im Gegensatz zu Activity ist es noch kommunikativer und bietet viel Platz für Phantasie und Action. Das Spielbrett könnte noch ein wenig länger sein - aber was solls, so spielt man es halt nochmal von vorne. Ein kleiner Tipp: Beim Pantomime-Spiel weiße Handschuhe anziehen, dan wirkt der Spieler, der die Pantomime macht, doppelt so gut. Schade ist, dass dieses Spiel nur selten in den Spielregalen zu finden ist - am besten man bestellt es, auf Vorrat konnte ich es nirgends finden, was sehr schade ist, denn das Spiel ist wirklich genial

Sylvia | 24.10.2019

Lustiges Partyspiel mit Anspruch!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 10
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Ravensburger
Genre: Party
Zubehör:

1 Spielplan, 231 Showkarten, 66 Actionkarten, 2 Spielfiguren, 1 Knetstange, 1 Kunststoffbeutel, 1 Sanduhr, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.