Snapshot

Als bekennender Fan von Carabande war bei mir natürlich die Freude groß, als Kosmos Snapshot angekündigt hat. Schließlich ist auch hier jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt um sich zum Sieger der Partie zu schnipsen.

Aber beginnen wir von vorne. Öffnet man die Spielschachtel im psychedelischen Retro-Farblook findet man dort als erstes ein riesiges Spielfeld, das man mit Hilfe der Plastikverbindungsstücke zu einer Spielarena mit Banden zusammenklickt. Schließlich sollen die kleinen Scheiben beim Schnippen ja nicht über den Tisch hinausschießen. Vier Papphindernisse werden ebenso in der Spielarena platziert, wie ein Holzsstab der einem das Leben auch nicht gerade einfacher macht.

Jeder Spieler entscheidet sich für eine Farbe und erhält einen Kartensatz, den er gut durchmischt. Die oberste Auftragskarte wird aufgedeckt und schon kann es losgehen. Der jüngste Spieler legt seine Spielscheibe auf das Startfeld und darf diese einmal schnipsen. Wohin die Scheibe soll gibt die vor dem Spieler offen liegende Auftragskarte an. Felder am Spielplan können ebenso ein Ziel sein wie gegnerische Scheiben. Erreicht der Spieler das geforderte Ziel, legt er die Auftragskarte beiseite und deckt eine neue auf.

An den Randfeldern erhält man außerdem kleine Edelsteine. Es reicht nämlich nicht alle Aufträge zu erfüllen um das Spiel zu gewinnen, man muss auch von jeder Farbe genau (!) zwei Edelsteine besitzen. Was tut man aber, wenn man bereits mehr als zwei Edelsteine einer Farbe hat? Dazu gibt es ebenfalls ein Feld am Spielplan. Kommt die Spielerscheibe dort zu liegen, muss/darf man einen Edelstein abgeben. Hat man es schließlich tatsächlich geschafft alle Karten zu erfüllen und genau zwei Edelsteine jeder Farbe zu haben, muss die Scheibe noch ins Startfeld geschnipst werden um das Spiel zu gewinnen.

Am Spielfeld sind außerdem weitere Sonderfelder verteilt, die es den Spielern erlauben eine zweite Auftragskarte aufzudecken, die Holzbarrikade zu versetzen oder einen Doppelzug zu machen.

Spieletester

19.01.2011

Fazit

Snapshot ist ein nettes Geschicklichkeitsspiel, das nicht nur Fans von Carabande gefallen wird. Es ist leicht erklärt, schnell gespielt und macht einfach Spaß. Wer also keine absolute Allergie auf Geschicklichkeitsspiele hat, sollte sich Snapshot durchaus einmal genauer ansehen. Das Spiel ist definitiv besser als das Design der Spielschachtel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Kosmos
Autor: Rüdiger Dorn
Zubehör:

1 Spielplan, 8 Eckklammern, 4 Seitenklammern, 1 Einlegeboden für die Bluebox, 1 Mauerstab, 4 Hindernisse, 12 Bonussteine, 36 Glitzersteine, 48 Aufgabenkarten, 6 Schnipsscheiben

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.