Serendipity

Serendipity ist ein farbenfrohes Legespiel und bedeutet soviel wie "glücklicher Zufall". Die glücklichen Zufälle des Spiels sind die Serendipity-Kärtchen, die man auch als Joker bezeichnen kann.

Aufbau:
Zu Anfang des Spieles werden erstmal alle Blütenkärtchen (mit 6 verschiedenen Blütenmotiven in Blau, Violett, Rot, Gelb, Orange und Grün) und Serendip-Kärtchen gemischt und verdeckt zu einer großen Sechseck-Form ausgelegt. Jeder Spieler darf sich eine Blütenfarbe aussuchen, sofern sie nicht schon vergeben ist.

Ablauf:
Nun kann der Startspieler beginnen und deckt eines der Plättchen um. Befindet sich auf diesem eine Blütenkarte seiner Farbe, bleibt dieses offen liegen und er darf erneut ein Plättchen aufdecken oder er verzichtet darauf und vertauscht stattdessen sein offenes mit irgendeinem verdeckten Kärtchen.
Ist auf dem Kärtchen allerdings eine andere Farbe, wird es wieder umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Wird ein Serendip-Kärtchen aufgedeckt, besteht Grund zur Freude, denn der Spieler darf nun entweder dieses mit einem beliebigen anderen Plättchen vertauschen oder er lässt es liegen und vertauscht 2 andere Plättchen, egal ob offen oder verdeckt. Der Spieler darf nach diesem Spielzug ein weiteres Plättchen aufdecken.
Durch Aufdecken der Plättchen entsteht nach für nach ein prächtiger Blütenteppich - Ziel des Spiels ist: soviel wie möglich Blütenkärtchen der eigenen Farbe miteinander zu verbinden.

Spielziel:
Das Spiel endet, sobald alle 13 Serendip-Kärtchen aufgedeckt sind und der erste Spieler 13 Blütenplättchen seiner Farbe aufgedeckt hat.
Nun kommt die Punkteverteilung: Jeder Spieler sucht sich seinen größten Blütenteppich aus und darf pro Blüte einen Punkt vergeben, für jedes angrenzende Serendip-Kärtchen 2 Punkte und weitere 2 Punkte wenn das Serendip-Kärtchen mit der Spielerfarbe direkt anliegt. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Spieletester

21.10.2009

Fazit

Die Spielkärtchen sind aus Hartpappe und daher sehr stabil. Es empfiehlt sich, die Kärtchen nicht zu eng aneinander auszulegen, da sonst Gefahr besteht, beim Aufdecken ein anderes Kärtchen versehentlich mit anzuheben, sodass ein anderer Spieler schon sehen kann, was darunter liegt. Das Spiel verliert seinen Reiz auch bei mehrmaligem Spielen nicht. Der Spielspass wird umso höher, desto mehr Spieler mitspielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Grafiker: Johann Rüttinger
Genre: Legen
Zubehör:

1 Spielanleitung 91 sechseckige Blütenkärtchen (je 13 Kärtchen in Blau, Violett, Rot, Gelb, Orange, Grün + 13 Serendip-Kärtchen)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.