Scrabble Blitz

Scrabble ist ein Klassiker, jeder kennt, nicht jeder mag es, aber fast jeder hat es schon mal gespielt.
Die hier beschriebene BLITZ-Variante kommt als perfekte Variante für den Urlaub daher.

Die Überverpackung wandert wohl gleich in den Müll, was übrig bleibt ist ein quaderförmiger Würfelbecher mit allem, was man für das Spiel braucht. Hauptsächlich sind das 12 Würfel mit den 42 Buchstaben in vernünftiger Verteilung und mit dem "QU" auf einer Seite.

Der kleine Spielplan wird aufgeklappt und bildet einen 9x9 - Raster mit alle Schikanen, die man vom großen Plan her kennt. Doppelter und dreifacher Buchstabenwert, doppelter und dreifacher Wortwert. Alles da.

Der erste Spieler gibt alle 12 Würfel in den Würfelbecher, schüttelt und öffnet den Becher mit dem Deckel nach unten. Durch Rippen im Deckel sollen genau 7 Würfel im Deckel liegen, die überzähligen kommen weg und der Spieler darf nur diese 7 mit den sichtbaren Buchstaben verwenden. Aus diesen 7 versucht er, durch die Sanduhr zeitlimitiert, ein möglichst wertvolles Wort auf den Spielplan zu legen. Hier im Beispiel ist das "LAUT". Der erste Spieler muss mit seinem Wort den roten Stern in der Mitte des Spielplans verdecken. "LAUT" bringt 7 Punkte. Die restlichen Würfel werden vom nächsten Spieler mitverwendet. Es bleiben 8, von denen 7 im Deckel landen sollten. Wir fanden den Würfelbecher ausgesprochen unpraktisch und gingen dazu über, die verfügbaren Würfel (zumeist sind es ohnehin nicht mehr als 7) auf 7 zu reduzieren (zufällig natürlich) und dann ganz normal zu würfeln. Das ist einfacher.

Der zweite Spieler konnte dann "QUITTE" legen, dieses Wort bringt 17 Punkte. Ein Buchstabe des vorhandenen Worts muss verwendet werden, das ist die einzige Regel. Die Buchstaben L, A und U werden entfernt und der nächste Spieler hat nur 6 Würfel zur Verfügung! Es bleibt immer nur das zuletzt gelegte Wort am Plan. "QUALM" kann der nächste Spieler legen, das bringt 16 Punkte, hier sieht man auch einen leeren Würfel, der als Joker ohne Wert zu verwenden ist. "ITTE" wird wieder entfernt und nur der Qualm bleibt.

So läuft das Spiel weiter, bis ein Spieler die vorher ausgemachte Punktzahl erreicht hat.

Eine Sonderregel gibt es noch: Kann ein Spieler alle 7 Würfel verwenden, bekommt er 50 Punkte Extraprämie.


Spieletester

01.05.2008

Fazit

Wie bei allen Wortspielen wird es Hausregeln geben. Die beigelegten Spielregeln sind eine Möglichkeit, Scrabble Blitz zu spielen.

Wie schon erwähnt, ist der Becherdeckel mit Rippen "verunstaltet" und wenn man nicht aufpasst kann es passieren, dass diese Rippen den zusammengelegten Spielplan beschädigen. Irgendwie eine nette Idee, den Becherdeckel als "Würfelportionierer" zu gestalten, sehr funktionell ist er leider nicht geworden. Trotzdem wird das Spiel wohl in den nächsten Urlaub mitfahren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 99
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Mattel
Genre: Worte
Zubehör:

Spielbrett, 12 Würfel, Sanduhr, kleiner Block, kleiner Stift, Würfelbecher, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.