Carcassonne - Graf, König und Konsorten

Geduld muss man haben! Das hat sich hiermit wieder mal bewiesen.
In den letzten Jahren kamen immer wieder Mini-Erweiterungen für Carcassonne auf den Markt. Obwohl in ausreichenden Stückzahlen produziert wurde (man sieht immer wieder Berge von Restposten in Läden stehen), erreichten die kleinen, würfeligen Boxen bei Auktionen oftmals das 10-fache des Ladenwertes. Kein Wunder, dass viele von einem solchen Kauf Abstand nahmen. All jenen kann nun geholfen werden: mit der 6. großen Erweiterung namens Graf, König und Konsorten. Sie enthält die bereits erschienenen Minierweiterungen. Und natürlich etwas Neues.

In der Box finden sich mehrere Stanzbögen mit Plättchen und eine Holzfigur. Bei der Holzfigur handelt es sich um den Graf von Carcassonne. Natürlich finden sich unter den Plättchen all jene, die der Graf für sein geschäftiges Treiben benötigt. Sie erinnern sich noch an den Grafen? Das Startplättchen wird durch 12 Kärtchen ersetzt, die eine geschlossene Stadt bilden. Der Graf besucht stets ein anderes Viertel, wenn eine Spieler eine Wertung auslöst, bei der er selbst keine Punkte erhält. Gleichzeitig darf dieser Spieler einen Gefolgsmann in ein Stadtviertel von Carcassonne stellen. Bevor die Wertung durchgeführt wird, dürfen Figuren aus Carcassonne in das abgeschlossene Gebiet gebracht werden – außer in ihrem Viertel ist gerade der Graf zu Gast.

So weit blieb der Graf also unverändert, abgesehen von einer verbesserten Nummerierung der Plättchenrückseiten und Winzigkeiten in der Anleitung. Etwas Wichtiges wird neuerdings jedoch verschwiegen: kombiniert man den Graf mit Carcassonne – Der Fluss, muss die Quelle so angelegt werden, dass der Fluss von der Stadt wegführt. Dieses Wissen ist sehr von Nutzen, wenn man den nächsten Teil dieser Erweiterung mit dem Grafen kombiniert: Der Fluss II.

Der Fluss II ist über Teilstrecken ident mit Der Fluss. Manche Plättchen haben eine geringe Umarbeitung bzw. Variation erfahren, um den neueren Erweiterungen Tribut zu zollen (z.B. ein Vulkan für das Zusammenspiel mit der Erweiterung Burgfräulein und Drache). Zur Mini-Ausgabe des Fluss II konnten wir keine Veränderungen feststellen. Wie immer beim Fluss beginnt alles mit der Quelle. Anschließend zieht man reihum Flussplättchen und verlängert damit den Flusslauf. Auch auf diese Plättchen (sie zeigen neben dem Flusslauf auch Städte, Straßen und Klöster) dürfen bereits Gefolgsleute gesetzt werden.

Ebenfalls unverändert blieben die Rollen und Geländeplättchen von König u. Raubritter, das als König und Späher (gemeinsam mit Plättchen für Jäger und Sammler) im Handel erhältlich war. Wer im Spielverlauf die größte Stadt abschließt, erhält die Rolle des Königs – sie bringt am Spielende für jede Stadt in der Auslage einen Punkt. Analog dazu der Raubritter: Wer die längste Straße abschließt, hält ihn in Händen und kassiert am Schluss pro Straße einen Punkt.

So weit ist die Sache vielen bekannt. Wo bleibt also der Anreiz für all jene, die schon all die Minierweiterungen besitzen? Natürlich hat man dies verlagsseitig erkannt und für einen "Will-haben"–Effekt gesorgt: Neu sind Die Kultstätten (diese liegen auch dem "Hans im Glück-Almanach" der Spielbox bei). Kultstätten bieten den Widerpart für all jene, die ungläubig sind und nicht ins Kloster gehen wollen. Entsprechend nennt man die dort eingesetzten Gefolgsmänner „Ketzer“. Die Kultstätten funktionieren im Prinzip wie Klöster, allerdings gibt es eine Besonderheit wenn Kloster und Kultstätte direkt benachbart errichtet und besetzt werden: Nur wer zuerst sein Bauwerk vollständig umbauen konnte bekommt neun Punkte, die andere Figur geht leer aus.

Spieletester

04.08.2008

Fazit

Graf, König und Konsorten bietet nicht viel Neues, wenn man die entsprechenden Mini-Erweiterungen bereits besitzt. Es ist aber extrem geldsparend für all jene, die schon seit Längerem mit einer Anschaffung derselben liebäugeln. Zudem finden sich auch hier Symbole auf den Plättchen, um sie später leichter aus dem Grundspiel aussortieren zu können. Empfehlen würde ich Graf, König und Konsorten all jenen, die lieber konstruktiv als destruktiv spielen (und Fans sowieso). Alle Erweiterungen zielen in dieselbe Richtung: Anlegemöglichkeiten erhöhen (Fluss) und Schließung offener Gebiete forcieren (Graf, König und Raubritter, Kultstätten).
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

nobody | 29.03.2010

Für die Leute, die die Minierweiterungen schon haben ist es nichts neues (übrigens: Die Kulstätten gibt es auch als Minierweiterung). Aber für die, welche die Minierweiterungen noch gar nicht kennen ist es sehr praktisch sich gleich das ganze Ding zu kaufen statt nach und nach eine Erweiterung zu kaufen.
Zum Inhalt: Der Fluss 2 ist mal wieder eine hübsche Verzierung, aber keine richtige Erweiterung.
König und Späher ist eine nette taktische Erweiterung, bei der man sich mehr auf Straße und Stadt fixieren sollte, oder, wenn die anderen sich fast nur auf die beiden soeben gennanten Sachen konzentrieren, kann man natürlich auch Bauern einsetzen, die dann ungestört Punkte bringen. Ist nur eine Idee.
Der Graf von Carcassonne ist neben einer hübschen Verzierung auch eine gute Erweiterung. Runder als Rund.
Kultstätten sind ganz cool, aber mal erlich: Wer braucht das alles? Ich meine, so langsam können sie mit den Erweiterungen Schluss machen.

Hans im Glück: Ich muss dir etwas sagen...
Erweiterung: Was denn, Schatzi?
Hans: Die Leute wollen, dass wir uns trennen...
eigentlich nur einer, dieser f******* und b********e
nobody!!!!!!!!!!!!!!

(is perfect)

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Hans im Glück
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Legen
Zubehör:

1 Spielfigur Graf, 12 Stadtplättchen, 12 Flussplättchen, 1 Plättchen König, 1 Plättchen Raubritter, 5 Landschaftsplättchen, 5 Plättchen Kultstätten, 1 Anleitung

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