Super Scrabble

Super Scrabble ist eine erweiterte Version des klassischen Kreuzwortspiels Scrabble. Es kann zu zweit, dritt oder viert gespielt werden. Wie beim klassischen Scrabble, ist die Aufgabe der Spieler aus Buchstabensteinen Wörter zusammenzusetzen und so zu legen, dass sie nach Art eines Kreuzworträtsels miteinander in Verbindung stehen. Der Unterschied zum klassischen Spiel ist, dass der Spielplan von Super Scrabble viel größer ist – 21x21 Spielfelder anstatt der üblichen 15x15 – und mehr als doppelt so viele Prämienfelder aufweist. Natürlich gibt es auch fast doppelt so viele Buchstabensteine – 200 anstatt der 102 -, deren Aufteilung speziell für diese neue Scrabble-Variante zusammengestellt wurde.

Die 200 Steine aus Holz teilen sich in 196 Buchstaben- und 4 Blankosteine. Jeder dieser Buchstabensteine hat einen bestimmten Wert, der unten rechts neben dem Buchstaben steht. Die vier Blankosteine haben keinen Wert. Sie haben die Funktion von Jokern und können beliebig für jeden gewünschten Buchstaben eingesetzt werden.
Ein Spieler wird als Spielleiter ausgewählt. Er notiert die Punkte der einzelnen Spieler nach jedem Spielzug. Jeder Spieler erhält ein Ablagebänkchen, auf dem er seine Buchstaben platzieren kann. Alle Spielsteine werden in den Beutel gegeben und jeder Spieler zieht einen Stein. Derjenige, dessen Buchstabe im Alphabet am weitesten vorne liegt, darf beginnen und 7 weitere Steine aus dem Beutel ziehen. So geht es reihum weiter bis jeder 7 Spielsteine hat.

Der erste Spieler bildet ein Wort aus mindestens zwei Buchstaben. Er legt es so auf den Spielplan, dass ein Spielstein das Feld mit dem Stern in der Mitte des Spielplans bedeckt ist. Wörter können nur waagrecht oder senkrecht gelegt werden, jedoch nie diagonal. Der Spieler beendet seinen Spielzug, indem er den Wert der gelegten Buchstabensteine zusammenzählt und laut angibt. Die Punkte werden dann vom Spielleiter aufgeschrieben. Er zieht die gleiche Anzahl Buchstabensteine aus dem Beutel, die er ausgespielt hat, um wieder sieben Steine auf dem Ablagebänkchen zu haben. Der zweite und jeder nachfolgende Spieler kann aus drei Möglichkeiten wählen. Er kann beliebig viele oder alle seine Buchstabensteine austauschen, er kann freiwillig eine Runde aussetzen oder er kann einen oder mehrere Buchstaben an die auf dem Spielplan liegenden Steine anlegen, um neue Wörter zu bilden.
Die in einem Spielzug gelegten Buchstabensteine dürfen nur entweder waagrecht in einer Reihe oder senkrecht in einer Spalte gelegt werden. Dabei müssen alle neu entstandenen Buchstabenverbindungen sowohl waagrecht als auch senkrecht sinnvolle Wörter ergeben.
Erlaubt sind alle Wörter, die in einem anerkannten Wörterbuch der deutschen Sprache zu finden sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten neue Wörter zu bilden:
1. Einen oder mehrere Buchstabensteine an ein bereits gesetztes Wort hinzufügen.
2. Durch Ansetzten eines neuen Wortes im rechten Winkel oder eines Kreuzwortes zu einem bereits gesetzten Wort, dabei muss das neue Wort einen der Buchstaben des bereits auf dem Spielplan ausliegenden Wortes enthalten.
3. Ein Wort parallel angrenzend zu einem bereits gesetzten Wort legen, so dass benachbarte Steine ebenfalls ganze Worte bilden.
4. Das neue Wort kann auch einen Buchstaben zu einem bereits bestehenden Wort ergänzen.

Auf dem Spielplan befinden sich besonders gekennzeichnete Felder mit unterschiedlichem Prämienwert. Ein hellblaues Feld verdoppelt und ein dunkelblaues Feld verdreifacht den Wert des auf ihn gesetzten Buchstabens. Neu bei Super Scrabble sind die grünen Felder. Sie vervierfachen den Buchstabenwert. Es gibt aber auch Felder mit Wortprämien. Kommt ein gelegter Stein auf einem hellroten Feld zu liegen, dann verdoppelt sich der Wert des Wortes, das man gelegt hat, bei einem dunkelroten Feld verdreifacht und neu bei Super Scrabble sind die violetten Felder, bei denen sich der Wert sogar vervierfacht.

Wie wird nun gezählt?
Es werden die einzelnen Werte der Buchstaben zusammen gezählt. Liegt ein Stein auf einem Buchstabenprämienfeld, so wird der Buchstabenwert verdoppelt, verdreifacht oder vervierfacht. Kommt ganz drauf an, auf welchem Prämienfeld der Stein liegt. Liegt ein gelegter Stein auch auf einem Wortprämienfeld, wird anschließend die Summe verdoppelt, verdreifacht oder vervierfacht. Die Prämien der Prämienfelder gelten nur in der Runde, in der die Buchstabensteine auf diese Felder gelegt werden.
Legt ein Spieler in seinem Spielzug all seine sieben Buchstabensteine ab, erhält er zusätzlich zu den Punkten eine Prämie von 50 Punkten.

Das Spiel endet, wenn alle Buchstabensteine aus dem Beutel gezogen wurden und einer der Spieler alle Buchstabensteine seines Ablagebänkchens ausgespielt hat. Das Spiel endet ebenfalls, wenn alle möglichen Spielzüge getan wurden oder alle Spieler in zwei aufeinander folgenden Runden gepasst haben.

Nachdem alle Punkte zusammengezählt wurden, subtrahieren die Spieler die Punkte ihrer übrig gebliebenen Buchstabensteine von ihrem Punktestand. Hat ein Spieler keine Buchstabensteine mehr übrig, bekommt er die Punkte der Spielsteine der Mitspieler zu seinem Punktestand hinzuaddiert.
Gewonnen hat, wer zum Schluss die meisten Punkte hat!


Spieletester

11.06.2011

Fazit

Wer gerne Scrabble spielt wird Super Scrabble lieben. Das Spiel funktioniert ganz gleich, einzig der Spielplan ist größer und man kann mehr Buchstabensteine legen, dadurch verlängert sich das Spiel auf die doppelte Zeit.
Wer beim normalen Scrabble schon aufgeben wollte, da er keine Chance zum aufholen sah, hat beim Super Scrabble noch immer die Möglichkeit seine Gegner zu überholen. Es ist Spannung bis zum Schluss vorhanden, da man in der letzten Runde immer noch wirklich viele Punkte machen kann, wenn man z.B. ein „wertvolles“ Wort mit vielen Buchstabenpunkten über eine Vierfachwortprämie legt. Uns hat das Spiel sehr gut gefallen und spielen an einem verregneten Nachmittag immer wieder gerne eine Partie Super Scrabble.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 60,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Piatnik
Autor: Alfred Butts
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplan 4 Ablagebänkchen aus Holz 1 Spielregel 200 Buchstabensteine aus Holz 1 Stoffbeutel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7337 Gesellschaftsspiele-,
1666 Videospielrezensionen
2216 Berichte.