Agentenjagd

Ein Verbrechersyndikat hat fünf High-Tech Flugzeuge gestohlen. Es gibt nur wenige Spezialisten die für diese Aufgabe geeignet sind und die wichtigen Flugzeuge wieder zurückholen können.

Soweit die Rahmenhandlung des Spieles. Ziel ist es vier Karten eines Flugzeuges zu finden und damit in den Hangar zu kommen. Klingt sehr spannend, dachte ich mir und war auch sehr gespannt, was schnell nachließ als ich die Anleitung studierte.

Kurzum, es handelt sich um ein Würfelspiel. Die Agenten fahren auf einem riesigen Spielplan herum, betreten Räume um dort Karten zu ziehen. Dafür gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, die teilweise ziemlich aus dem Hut gezaubert wirken um das Spiel spannender zu machen. Eigentlich wird es dadurch aber nur komplizierter. Würfelt man einen Pasch, so bewegt man einen Wachmann, der aber ziemlich harmlos ist und kaum etwas ausrichtet.

Es gibt dann noch einen Hauptalarm, der in der Praxis wohl selten bis nie ausgelöst wird. Bomben, bei denen man Karten verliert, Passierkarten um eine Sperre zu überwinden usw.

Man darf maximal vier Karten auf der Hand haben, kann aber im Empfangsgebäude Karten auf seinen Laptop sichern.


Spieletester

05.01.2002

Fazit

Das Thema des Spiels klingt spannend und viel versprechend. Die Umsetzung ist jedoch sehr enttäuschend. Es handelt sich um ein verkompliziertes Würfelspiel, welches sehr schnell langweilig wird. Die Anleitung ist nervig, da sie einerseits übergenau ist und zwanghaft versucht alles im "Agentenjargon" zu erklären, andererseits aber wichtige Fragen offen lässt. Z.b. wird extra darauf hingewiesen das Spielfeld auf eine ebene Fläche zu stellen, eine Anleitung zum Zusammenbauen des Hangars sucht man jedoch vergeblich, dabei wäre diese dringend nötig. Die Story hakt außerdem vorne und hinten und wirkt eher gekünstelt. Die Ausführung der Spielelemente (Figuren, Hangar, usw.) ist antiquiert und erinnert an ein Spiel der 80er Jahre.

Selbst Kindern die gerade davon träumen Geheimagent zu werden (oder zu sein), wird dieses Spiel nicht von Sesseln werfen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Hasbro
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielbrett, 5 Spielfiguren, 2 Wachposten, 50 Auftragskarten, 2 Passierscheine, 5 Laptop-Tableaus, 2 Hangargebäude, 10 Marker, 3 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.