Paladine & Drachen ist die erste Erweiterung für Dungeon Twister und bringt neue Helden, neue Räume und neue Gegenstände mit sich. Die Pappmarker kommen in gewohnt guter Qualität daher und sind erstklassig illustriert. Verantwortlich für die grafische Gestaltung sind Thierry Masson und Eric Bourgier. Im Gegensatz zu meiner Collectors Box von Dungeon Twister ließen sich bei der Erweiterung die Pappmarker ohne große Probleme aus den Stanzbögen lösen und trugen auch keine Beschädigungen davon.
Abgesehen von den Handkarten (Aktionspunkte, Sprünge, Kampf) und den Grundregeln, welche der Basisversion von Dungeon Twister beiliegen, bringt Paladine & Drachen alles mit, um unabhängig von der Grundbox gespielt werden zu können. Natürlich hat man auch die Möglichkeit die Inhalte zu kombinieren und genau das macht dann den Reiz dieser Erweiterung aus. Die Regeln von Paladine & Drachen geben dann auch direkt auf der ersten Seite Anhaltspunkte, wie eine freie oder eine gemeinsame Wahl der Charaktere, Gegenstände und Räume aussehen könnte. Der große Fundus an Helden und Gegenständen lässt mannigfaltige Kombinationsmöglichkeiten zu und erlaubt es immer neue Taktiken durchzuspielen.
Neue Charaktere:
- Roter Drache: kann sich nicht bewegen, verfügt aber über einen gefährlichen Feuerodem
- Elfischer Aufklärer: kann sich über Fallen hinweg bewegen
- Phantom: körperlos und untot, es kann keine Gegenstände benutzen
- Golem: der Golem kann Mauern einreißen
- Illusionistin: kann Fallen erschaffen
- Waffenmeisterin: kann im Kampf die Kampfkarte des Gegners einsehen
- Paladin: kann zwei Gegenstände transportieren
- Taschendieb: kann einer gegnerischen Figur auf einem angrenzenden Feld einen Gegenstand stehlen
Neue Gegenstände:
Zu den neuen Gegenständen von Paladine & Drachen zählt der Ring der Teleportation, der Flammenschutzschild, der Schlüssel, die Schriftrolle "Bezauberung" und das Schwert Drachentöter.
Neue Labyrinth-Elemente:
Auch auf den Bodenplatten gibt es einige Neuerungen, so gibt es nun Nebel, Steinschlag-Fallen, Spalten, Jungbrunnen zur Heilung und den Pentakel-Raum, welcher einem einen zusätzlichen Siegpunkt einbringen kann.
Abgesehen von den Handkarten (Aktionspunkte, Sprünge, Kampf) und den Grundregeln, welche der Basisversion von Dungeon Twister beiliegen, bringt Paladine & Drachen alles mit, um unabhängig von der Grundbox gespielt werden zu können. Natürlich hat man auch die Möglichkeit die Inhalte zu kombinieren und genau das macht dann den Reiz dieser Erweiterung aus. Die Regeln von Paladine & Drachen geben dann auch direkt auf der ersten Seite Anhaltspunkte, wie eine freie oder eine gemeinsame Wahl der Charaktere, Gegenstände und Räume aussehen könnte. Der große Fundus an Helden und Gegenständen lässt mannigfaltige Kombinationsmöglichkeiten zu und erlaubt es immer neue Taktiken durchzuspielen.
Neue Charaktere:
- Roter Drache: kann sich nicht bewegen, verfügt aber über einen gefährlichen Feuerodem
- Elfischer Aufklärer: kann sich über Fallen hinweg bewegen
- Phantom: körperlos und untot, es kann keine Gegenstände benutzen
- Golem: der Golem kann Mauern einreißen
- Illusionistin: kann Fallen erschaffen
- Waffenmeisterin: kann im Kampf die Kampfkarte des Gegners einsehen
- Paladin: kann zwei Gegenstände transportieren
- Taschendieb: kann einer gegnerischen Figur auf einem angrenzenden Feld einen Gegenstand stehlen
Neue Gegenstände:
Zu den neuen Gegenständen von Paladine & Drachen zählt der Ring der Teleportation, der Flammenschutzschild, der Schlüssel, die Schriftrolle "Bezauberung" und das Schwert Drachentöter.
Neue Labyrinth-Elemente:
Auch auf den Bodenplatten gibt es einige Neuerungen, so gibt es nun Nebel, Steinschlag-Fallen, Spalten, Jungbrunnen zur Heilung und den Pentakel-Raum, welcher einem einen zusätzlichen Siegpunkt einbringen kann.
Spieletester
23.08.2008
Fazit
Paladine & Drachen ist eine gelungene Erweiterung von Dungeon Twister und bietet viele sinnvolle und interessante Neuerungen. Es kommt noch mehr "Bewegung" in den Dungeon und lässt einen immer neue Taktiken ausprobieren. Die Erweiterung ist absolut kaufenswert!
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2
Alter: ab 11 Jahren
Spieldauer:
45 Minuten
Erscheinungsjahr:
2006
Verlag:
Pro Ludo
Autor:
Christophe Boelinger
Grafiker:
Thierry Masson
Genre:
Strategie
Zubehör:
8 quadratische Hallen, 2 Startzonen, 6 Marker zerstörte Mauern, 2 Sätze Plättchen á 8 Charakter-Figuren mit 16 Plastiksockeln, 2 Marker Fallgrube, 2 Marker Geröll
Statistik
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