Auf Achse

Dieses Spiel Auf Achse wurde schon 1987 aufgelegt.
Diese neue Version ist optisch bei weitem ansprechender als die Ältere.
Es geht um große LKWs, die ihre Aufträge kosteneffektiv von Ort zu Ort transportieren.
Dabei muss man immer auf den Gewinn achten.
Manchmal muss man auch einen Anhänger kaufen um mehr Aufträge erfüllen zu können.
Es kann fies um Aufträge gesteigert werden und mit dem Baustellen- oder Stauschild Straßen gesperrt werden.


Spielziel:
Der Spieler, der am Ende des Spiels das meiste Geld hat, hat gewonnen.

Spielvorbereitung:
Man muss schon einiges tun, um das Spiel aufzubauen.
Die Fracht wird bereit gelegt.
Die Karten zu Stapeln geschichtet bzw. je nach der Spieleranzahl kommen mehr oder weniger Auftragskarten ins Spiel.
Jeder Spieler erhält auch ein Startkapital und Auftragskarten in die Hand.
Man sucht sich eine Startstadt (am besten nach seinen Handkarten) aus und das Spiel beginnt.

Spielablauf:
Man darf immer dann eine Auftragskarte vor sich ablegen, wenn man in der passenden Beginnstadt ist. Die Karte zeigt den Startort und den Endort an, weiters wie viele Waren man transportieren muss. Es wird auch die Zahlungssumme gezeigt, wenn man seinen Auftrag erfüllt hat und, wenn die Karte ersteigert wird, auch die Kosten bei der Versteigerung.

In jeder Runde wird gewürfelt.
Man darf sich aussuchen, mit welchem Würfel man fährt, aber man darf nur einen der beiden Würfel verwenden.
Bei allen Würfeln müssen die vollen Punkte gefahren werden, außer bei einer 6.
Da darf man sich die Zahl aussuchen.
Bei einer gewürfelten 1 darf man das Stau- oder Baustellenschild verstellen.
Danach fährt man mit dem Lastwagen die entsprechende Würfelzahl.
Hier hat man drei Möglichkeiten, wo man stehen bleiben kann.
- Stadt:
Sollte der Auftrag erfüllt sein, erhält man seine Zahlung und die Karte kommt auf einen Ablagestapel.
Weiters darf man in der Stadt um einen neuen öffentlichen Auftrag steigern.
Hier spielen alle Spieler mit.
- Achtungsdreieck:
Man muss eine Ereigniskarte ziehen und sofort ausführen. Es können gute oder schlechte Ereignisse vorkommen.
Z. B.: Man darf eine Baustellentafel übergehen oder man kann eine Runde aussetzen um einem LKW-Kollegen bei einer Panne zu helfen, aber man erhält 1000 Euro.
- leeres Feld:
Es passiert gar nichts.

Eine weitere Option ist, dass man sich einen Anhänger kauft.
Dadurch kann man mehrere Aufträge gleichzeitig annehmen bzw. ausspielen und mehr Geld scheffeln.
Den Anhänger sollte man kurz vor Ende des Spiels noch verkaufen um noch wirtschaftlicher an Geld zu kommen.

Das Spiel endet, wenn alle Auftragskarten von der Auslage verschwunden sind und wenn ein Spieler seinen letzten Auftrag ausgeführt hat.

Spieletester

04.02.2008

Fazit

„Auf Achse“ ist wirklich ein taktisches Spiel mit einem Glücksfaktor durch die Würfeln. Man kann auch beim Versteigern bluffen und die Mitspieler zu höheren Ausgaben treiben. Aber das Spielprinzip ist doch einfach. Weiters ist auch darauf zu achten, dass man nicht zu viele Aufträge ersteigert, um keine Verluste durch die Versteigerung zu haben. Auch die Anhänger können gezielt gekauft und eingesetzt werden. Es benötigt mehrere Spielrunden um heraus zu finden, wie man am besten spielt. Der Spielefluss war bei uns anfänglich stockend, aber mit der Routine ist es ein schönes und ausgeglichenes Spiel. Nach mehreren Spielen passte es dann. Das Material ist (im Gegensatz zur alten Version) optisch sehr schön. Ich empfand es als ansprechend. Der Spielplan passt nicht genau in die Schachtel und steht auch etwas drüber. Ich weiss nicht ob es beabsichtigt war. Aber trotzdem ist das jetzt kein Manko. Die Spielanleitung ist gut zu lesen und optisch auch gut untermalt. Es kamen auch keine Regelfragen beim Spielen auf. Der Spielaufbau ist einem taktischeren Spiel von der Zeit her entsprechend. Auch für kleine Taktiker mit 8 Jahren ist es absolut geeignet. Bei Spielschwierigkeiten gibt es auch eine einfachere Variante für Kinder ab 8 Jahren. Vom pädagogischen Aspekt können Kinder hier die diversen Städte in Mitteleuropa lernen und auch den wirtschaftliche Umgang mit Geld. Für Gelegenheitsspieler ist es eine schöne Herausforderung mit Taktik und Würfelglück.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Bluff
Zubehör:

1 Spielplan 6 LKW 48 Warensteine 54 Auftragskarten 28 Ereigniskarten 8 Anhängerkarten 2 Würfel 1 Baustellenschild 1 Stauschild Spielgeld

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.