Mäuse Karussell

Mäuse Karussell hat mich optisch sofort angesprochen. Auf einem mit schönen Farben bemalten runden Spielbrett wurden 6 Röhren (ebenfalls farblich hübsch gestaltet) angeordnet, in welche die Holzmäuse im Spielverlauf schlüpfen.

Bevor man Mäuse Karussell zum ersten Mal spielt, klebt man auf jede graue Holzmaus einen farbigen Klebepunkt.

Die Spielanleitung erklärt einfach und gut verständlich worum es in dem Spiel geht, sodass man nach einmaligen Durchlesen sofort loslegen kann.

Es gibt 2 Spielvarianten - eine leichte und eine etwas anspruchsvollere für ältere Kinder.

Spielziel ist es, die meisten Käsehappen zu sammeln.

Zum Spielbeginn sammelt man alle Käsehappen ein und steckt sie in das beiliegende schwarze Säckchen. Von den sieben Mäuschen werden sechs beliebige Mäuse in die Röhren geschoben, mit Blick auf die Mitte - die Futterstelle der Mäuschen. Die siebente Maus wird erst einmal zur Seite gelegt. Das Karussell wird mehrmals gedreht, so dass sich keiner mehr an die Anfangsposition der in den Röhren befindlichen Mäuse erinnern kann.

Spielablauf für jüngere Kinder:

Derjenige Spieler, der anfangen darf, nimmt sich mit geschlossenen Augen 3 Käsehappen aus dem Säckchen und legt sie auf die Futterstelle.
Ist ein goldener Käsehappen darunter, darf dieser vom Spieler auf einen farbigen Käsehappen gelegt werden.
Dann nimmt sich der Spieler die noch freie Maus und schiebt sie in eine Röhre seiner Wahl.

Stimmt der Farbpunkt auf der Maus mit einer Käsehappenfarbe auf der Futterstelle überein, darf sich der Spieler alle Happen dieser Farbe nehmen und dann das Mäuschen in eine weitere Röhre schieben.
Sobald die Mäusefarbe nicht mehr mit der Farbe der Käsehappen übereinstimmt, ist der nächste Spieler am Zug.
Wenn der Futterplatz leergefuttert ist, dann darf der Spieler, der am Zug ist, 3 weitere Happen aus dem Säckchen ziehen und auf dem Futterplatz ablegen.
Bleibt im Säckchen keins mehr übrig und der Futterplatz ist leergefuttert - ist das Spiel zu Ende. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Käsehappen gesammelt hat.

Spielablauf für ältere Kinder:

"Alles oder Nichts" ist hier die Devise.
Gelingt es dem Spieler, während er an der Reihe ist, die Futterstelle komplett abzuräumen, erhält er alle Würfel als Belohnung.
Dann darf er weitere 3 Käsehappen ziehen und auf der Futterstelle ablegen. Der Spieler kann jetzt entscheiden ob er weiterspielt oder der nächste Spieler dran sein darf.
Misslingt es dem Spieler, die Futterstelle in seinem Zug komplett leerzuräumen, wandern alle 3 Käsehäppchen wieder auf die Futterstelle und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Goldene Käsehappen werden normal mit in die Mitte gelegt und der Spieler muss noch vor Beginn seines Zuges angeben, bei welcher Mäusefarbe der Käse mit aufgefuttert werden darf.

Sind alle Futterstückchen verteilt, endet das Spiel - gewonnen hat der Spieler, der die meisten Punkte (jeder farbige Käse 1 Punkt, jeder Goldkäse 2 Punkte) erreicht hat.

Spieletester

23.09.2008

Fazit

Mäuse Karussell ist ein einfaches und sehr schönes Kinderpiel mit hohem Spassfaktor. Wer sich die Positionen der Mäuse in den Röhren nicht so gut merken kann, der vertraut einfach auf sein Glück und ergattert auf diese Weise auch Käsehappen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 29,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Grafiker: Johann Rüttinger
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 rundes Mäusekarussell mit 6 Gängen 7 Holzmäuse 14 farbige Klebepunkte (inkl. Ersatz) 24 Käsehappen (7x3 farbige, 3 goldene Würfel) 1 Säckchen 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.