Das Rennen um die meisten Häuser
Mr. Monopoly zeigt den kleinsten unter den Monopoly Fans seine kreisrunde Stadt Monopolis. Hier werden sie Baustein für Baustein zu kleinen Hausbesitzern und gleichzeitig lernen sie spielerisch das Zählen und den ersten Umgang mit Geld.
Zu Beginn setzt man die vier Schienenteile zu einem Rundkurs zusammen. Damit jeder Teil an die richtige Position kommt, haben die Teile unterschiedliche Formen, wie bei einem Puzzle. Nicht vergessen zuvor Mr. Monopoly auf einen der vier Teile setzen. Der Spielplan wird ganz einfach auf den Schienen befestigt, indem man ihn in die dafür vorgesehenen Öffnungen steckt. Jeder Spieler bekommt zehn Bausteine, fünf Dächer in der von ihm gewählten Farbe und ein goldenes Dach. Zusätzlich bekommt jeder noch sechs Geldscheine, um allfällige Strafen zu bezahlen oder Bausteine nachzukaufen.
Nun kann es Losgehen!
Hilfreiche Unterstützung erhalten die Spieler von Mr. Monopoly höchstpersönlich. Mr. Monopoly wird auf das Los-Feld geschoben und sein Lenkrad vom „Probier’s-aus“ Modus nach rechts in den Spielmodus gestellt. In seinem kleinen Silberauto fährt er nun gemütlich seine Kreise um Monopolis und ist die Spielfigur für alle Spieler. Nur einmal auf seinen Kopf gedrückt und schon sagt er den Kleinen, um wie viele Felder sie weiter fahren dürfen oder welches Ereignis auf sie wartet. Er gibt auch Hilfestellung, wenn es mit dem Zählen einmal nicht so richtig klappt und ein Spieler auf dem falschen Feld landet.
So lernen die Spieler zusammen die Stadt Monopolis kennen und fahren von Grundstück zu Grundstück, um darauf ihre Häuser zu bauen. Die insgesamt 20 Spielfelder sind in 4 Ereignisfelder und 16 Farbfelder in acht Farbkategorien gestaltet. Die Felder haben anstelle von Straßennamen Zahlengruppen von 1 bis 4. Diese Zahlen bestimmen die maximale Menge an Bausteinen, die pro Spielfeld verwendet werden dürfen.
Ist die maximale Anzahl an Stockwerken für ein Gebäude erreicht, darf der Spieler ein Dach in seiner Spielerfarbe darauf setzen, welches anzeigt, wem das Haus auf dieser Straße gehört und wie viel Miete die Mitspieler bezahlen müssen, wenn sie auf diesem Feld zu stehen kommen.
Wer so als erstes die 5 Dächer in seiner Farbe verbaut und dann noch das goldene Dach auf ein Haus gesetzt hat, darf drei Mal auf den Kopf von Mr. Monopoly drücken.
Mr. Monopoly höchstpersönlich kürt den Spieler dann zum Sieger des Spiels.