Wer kennt nicht Risiko, den Klassiker aus dem Jahre 1975, wo Schlachten geschlagen und Länder erobert wurden.
Risiko Express ist die kürzere und mehr glücksabhängige Variante des großen Originals.
Man würfelt sich von Frontlinie zu Frontlinie, bis ein Land erobert wurde.
Spielziel:
Die Spieler erobern würfelnd Kontinentteile, die Punkte bringen.
Der Spieler, der am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
Spielvorbereitung:
Idealerweise ist auch der Spielaufbau
sehr kurz. Länder auf dem Tisch auflegen und die Würfel in die Würfelschale geben.
Schon beginnt Kontinenteneroberung!!!
Spielablauf:
Länderkarten- und Würfelerklärung:
Die Länderkarten besitzen unterschiedliche Frontgegner:
General, Kavallerie, Kanone, 1 Soldat, 2 Soldaten, 3 Soldaten.
Diese Frontgegner sind in unterschiedlichen Linien formatiert.
Z. B.: USA:- 2 x 1 Frontlinie = 1 Kavalerie und 1 Kanone
- 1 Frontlinie = 3 Soldaten
Diese Gegner sind auch als Symbole auf den Würfeln aufgezeichnet.
Das heißt, man versucht diese Gegnersymbole einer Linie in einem Wurf zu erwürfeln.
Der
Spielablauf pro Spieler ist einfach.
1. Der Spieler würfelt mit den Würfeln.
2. Der Spieler sucht sich einen Kontinent aus, den er erobern möchte.
Er legt seine bereits gewürfelten Würfel auf eine Frontlinie.
(siehe oben USA: z. B. 1 Kavalerie- und 1 Kanonen-Würfel werden auf die Würfelsymbole gelegt)
Hat der Spieler
keine vollständige Frontlinie gewürfelt, ist der Liniendurchbruch nicht gelungen.
Der Spieler muss
einen Würfel beiseite legen.
3. Der Spieler würfelt mit den übrigen Würfeln.
Es werden wieder Würfel einer Frontlinie auf die Würfelsymbole der Landkarte gelegt.
Danach darf der Spieler solange weiter würfeln bis er das
Land erobert hat.
Das Land wird vor sich aufgedeckt hingelegt.
Kann der Spieler nicht mehr würfeln, weil alle Würfel aus dem Eroberungszug ausgeschieden sind, ist der Spielzug oder besser gesagt der
Schlachtzug zu Ende.
Der nächste Spieler ist an der Reihe.
Wenn ein Spieler
alle Länderkarten eines Kontinents hat, dann legt er die Karten verdeckt vor sich ab und erhält die Punkte auf der Rückseite.
Eroberte Kontinente dürfen nicht mehr angegriffen werden.
Länder im Besitz eines anderen Spielers dürfen angegriffen werden.
Man muss aber einen General zusätzlich würfeln (lila Kreis mit Generalssymbol).
Das Spiel endet, wenn alle Länderkarten erobert wurden.