Galileo Mystery

Die Sendung „Galileo Mystery“ von ProSieben ist sehr faszinierend und höchst interessant! Sie beleuchtet die großen Rätsel und Wissenskrimis der Geschichte und nun gibt es auch ein Spiel zur Sendung: „Galileo Mystery – Das Spiel“! Was steckt hinter diesem Titel? Wie funktioniert es und ist das Spiel genauso interessant wie die Fernsehsendung?

Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt und jeder Mitspieler bekommt drei Spielfiguren einer Farbe und drei farblich dazu passende Antwortkärtchen. Zwei von den drei Spielfiguren werden für die Punkteanzeige benötigt und auf die 0 gestellt, die dritte Figur kommt auf das rote Startfeld.

Der jüngste Spieler beginnt und liest von der ersten Fragekarte die rote Frage (da alle Spielfiguren sich noch am Start befinden und dieses Feld rot ist) und die drei möglichen Antworten A), B) und C) vor. Die Mitspieler geben nun verdeckt ihren Tipp ab, indem sie das entsprechende Antwortkärtchen vor sich ablegen. Sind alle bereit, gibt der Fragesteller die richtige Lösung bekannt. Die Mitspieler drehen ihre Antwortkärtchen um. Wer richtig geantwortet hat, bekommt eine Mysteryscheibe in der entsprechenden Farbe und darf einen Punkt vorwärts auf der Punkteleiste fahren. Immer wenn ein Spieler eine Mysteryscheibe bekommt, würfeln alle Spieler außer dem Fragensteller und ziehen um die entsprechende Felderzahl auf dem Spielplan weiter. Nun ist der nächste Spieler (im Uhrzeigersinn) der Fragensteller. Da nun nicht mehr alle Spielfiguren auf demselben Feld stehen, liest er seinen Mitspielern die Frage und Antworten entsprechend der Farbe des Feldes, auf dem die Spieler mit ihrer Spielfigur stehen, vor (z.B. Spieler 3 und 4 stehen auf blau, sie bekommen beide die blaue Frage gestellt, Spieler 1 stehen noch auf dem Startfeld und das ist rot, er bekommt die rote Frage gestellt). Die Mitspieler geben wieder ihren Tipp ab und bekommen für die richtige Antwort einen Punkt und eine Mysteryscheibe in der entsprechenden Farbe, wenn sie diese noch nicht haben (da jeder Mitspieler nur eine Mysteryscheibe in jeder Farbe bekommt). Ist eine Mysteryscheibe gewonnen worden, müssen alle Spieler außer dem Fragesteller würfeln und die entsprechenden Punkte auf dem Spielplan weiterziehen. Eine neue Runde beginnt und der nächste Mitspieler ist neuer Fragensteller.

Die zwei Spielfiguren zeigen auf der Punkteleiste am Spielfeldrand den Spielstand an, eine Spielfigur die Punkte von 0 bis 9 und die zweite die 10er Schritte. 1 Punkt bekommt man für jede richtig beantwortete Frage. 3 bzw. 2 Punkte bekommen die Spieler, die als Erster bzw. Zweiter das Startfeld erreichen oder überqueren. 6 Punkte erhalten die Spieler, die am Ende des Spiels 6 Mysteryscheiben gesammelt haben. 4 Punkte erhalten die Spieler, die am Ende des Spiels 5 Mysteryscheiben gesammelt haben. 3 Punkte erhalten die Spieler, die am Ende des Spiels 4 Mysteryscheiben gesammelt haben.

Das Spiel ist zu Ende, sobald alle Spieler mit ihren Figuren das Startfeld erneut betreten oder überschritten haben. Der Spieler mit der höchsten Punktezahl ist der Gewinner des Spiels.

Die Wissensthemen des Spiels orientieren sich an den Themen der gleichnamigen Sendung und zwar:
Lila: Jesus Christus
Grün: Piraten
Hellblau: König Artus
Rot: Leonardo da Vinci
Orange: D’Artagnan
Dunkelblau: Verschiedenes wie Postraub, Geisterschiffe, Asteroiden, Jack the Ripper, Jeanne d’Arc, Mond, Moorleichen, Ninjas oder die Päpstin.

Spieletester

10.11.2008

Fazit

„Galileo Mystery – Das Spiel“ liefert leider nicht die gleiche Spannung wie die Sendung. Die Themen sind leider für ein Spiel nicht sehr ansprechend und viel zu speziell. Leider sind die Fragen von sehr unterschiedlicher Qualität, doch noch unterschiedlicher sind die Antworten, die oft nur eine der 3 möglichen Antworten als logische Folge zulassen. Die Fragen wiederholen sich in nur leicht geänderter Form oder die eine Frage gibt bereits die Antwort für die nächste Frage! (z.B. Welche berühmte Steinformation soll Merlins Werk sein? Wer hat der Legende nach Stonehenge erbaut?) Das Konzept vom Quiz ist ähnlich dem von „Genial daneben – Das Spiel“, indem man auch eines von 3 Antwortkärtchen zu vorgegebenen Antworten legt. Neu ist auch nicht, dass man würfelt und einen Wissenschip oder Wissensmarker bekommt, wenn man die Frage einer Farbe richtig beantwortet hat (zb. Trivial Pursuit), doch leider funktioniert bei diesem Spiel die Kombination mit dem Würfeln nicht. Laut Anleitung würfelt man nur, wenn jemand einen Wissenschip bekommt, was in unserem Fall so aussah, dass wir alle auf unterschiedlichen Wissensgebieten standen, doch jeder hatte in der entsprechenden Farbe schon einen Chip. Niemand hat mehr einen neuen Chip dazu bekommen und somit konnte auch niemand mehr Würfeln. Nachdem das Spiel erst zu Ende ist, wenn alle das Ziel überquert haben, hätten wir noch sehr lange spielen können. Ich denke, da müsste man die Anleitung noch etwas verbessern. Meiner Meinung nach ist das Spiel nur etwas für Hardcorefans der ausgewählten Themen, ansonsten kommt nur wenig Spielspass auf!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Alexander Rölli | 22.07.2016

Ich habe mir das Brettspiel Galileo Mystery Occasion gekauft. leider fehlt die Spielanleitung. Ich finde leider im Netz keine Spielanleitung für dieses Spiel. Kann mir bitte jemand weiter Helfen? falls jemand eine Sielanleitung hat wäre ich froh wen man sie mir per email schiken kan. alexroelli@hotmail.com Mit freundlichen Grüssen Alexander Rölli

Konsti | 23.12.2021

Unterirdisches spielkonzept gepaart mit schwachen Fragen

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Clementoni
Genre: Quiz
Zubehör:

1 Spielplan, 150 Fragekarten, 12 Spielfiguren in 4 Farben, 12 Antwortkärtchen, 24 Mysteryscheiben in 6 Farben, 1 Würfel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.