Heli Hopper

Wer mit seinem Flugkreisel geschickt umgehen kann und auch gut rechnen kann, der hat auch die Chance die Zahlenspirale zu bewältigen. Wer die passenden Aktionsfelder auch noch gut anvisiert, der kann sich rasant fort bewegen.

Spielziel:
Der Spieler, der als erster das Zielfeld erreicht hat, hat gewonnen.

Spielanleitung:
Die Spielanleitung ist sehr kurz und gut erklärt. Die Anleitung für die Benutzung der Helihopper wird mit Bildern extra erklärt.
Selbst, wenn man Probleme mit den Flugapparaten hat, werden Tipps gegeben.
Die Aktionsfelder werden in einem eigenen Kästchen farbig untermalt und erklärt. So kann man jederzeit nachschlagen.

Spielablauf:
Der Startspieler versucht den Kreisel auf dem Spielplan landen zu lassen, in dem er ihn dreht und leicht kippt, damit er ein wenig fliegen kann.

Es gibt drei Möglichkeiten, wo der Helihopper landen kann.

1. Trifft der Kreisel ein Feld mit einer Zahl:
Der Spieler addiert, subtrahiert oder multipliziert diese Zahl mit der, wo seine Spielfigur steht.
Z. B.: Der Kreisel landet auf dem dem Feld x2 und seine Spielfigur steht auf der Zahl 4, daher 4 x 2 = 8. Der Spieler darf um 8 Felder vorrücken.
Um dieses Ergebnis darf seine Spielfigur nach vorne ziehen.

Landet der Helihopper auf einem der 8 Aktionsfelder, dann wird die jeweilige Aktion ausgeführt.
Z. B.: gelbes Aktionsfeld: Nimm deinen Kreisel und setze ihn drei Handbreit vom Plan entfernt auf, dann darfst du den Flug starten.
Es können positive Aktionen oder negative Aktionen vorkommen.

2. Trifft der Kreisel den Spielplan, aber kein Zahlenfeld:
Pech gehabt! Der nächste Spieler ist an der Reihe.

3. Trifft der Kreisel nicht den Spielplan:
Der Spieler darf nochmals seinen Helihopper fliegen lassen.

4. Trifft der Kreisel versehentlich ein beliebiges Zugfeld:
Der Spieler muss seine Spielfigur um ein Feld zurück ziehen.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler das Zielfeld erreicht hat.

Spieletester

02.09.2008

Fazit

Helihopper ist ein tolles Geschicklichkeitsspiel mit pädagogischem Hintergrund. Die Kinder sind mit dem Hantieren der Kreisel so beschäftigt, dass sie das Rechnen nebenbei erledigen. Das Geschicklichkeitselement steht im Vordergrund. Das Spielmaterial ist top und auch toll in der Schachtel einsortiert. Jeder Kreisel bekommt seinen eigenen Platz. Und die Kreisel halten einiges aus, da sie beim Spielen viel benutzt werden. Das Spiel wurde sehr gut angenommen und es wurde auch vor und nach dem Spiel viel herum experimentiert. Man benötigt etwas Zeit um das Handhaben der Kreisel zu beherrschen. Daher ist es gut, wenn man mit Kindern vorher ein wenig übt, sonst könnte es schnell enttäuschte Gesichter geben. Für mich ist Heli Hopper ein absolutes 10 Punkte-Spiel. Ein tolles Spiel, um neben Geschicklichkeit spielerisch Rechnen zu lernen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Autor: Helmut Hecht
Zubehör:

6 fliegende Kreisel in 6 verschiedenen Farben 6 Spielfiguren in 6 verschiedenen Farben 1 Spielplan 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.