Lucky Loop

Wir bitten Sie die Plätze einzunehmen und sich anzuschnallen - wir heben in Kürze ab! Und zwar mit Lucky Loop. Wer Flugangst hat, sollte auch gleich das Sackerl zur Hand nehmen; es geht nämlich wild her, beim Kunstflug!

Jeder Spieler verkörpert einen Flieger, der vier Pflichtflüge absolvieren muss; zusammengesetzt aus den Elementen Looping, Rolle, enge Kurve und Sturzflug. Als Abschluss kommt noch die Kür, bei der man Fehler aus dem Pflichtdurchgang ausbügeln kann.

Das Flugfeeling wird leider nicht vermittelt, da das Thema auf ein einfaches Würfelspiel aufgesetzt wurde. Die Pflichtflüge bestehen aus drei Karten, von denen in jedem Würfelwurf eine erledigt werden soll. Erledigen heißt, dass man ihren Wert genau erwürfelt oder sogar übertrifft; ersteres bringt dabei mehr Punkte. Wer ein Pflichtstück komplettiert hat, darf sich die erreichten Punkte gutschreiben. Für ein besonders gutes Ergebnis oder ein knappes Scheitern bekommt man einen Bonusmarker. Mit ihm darf man zu einem späteren Zeitpunkt neu würfeln oder ausnahmsweise auch den siebenten Würfel verwenden.

Wer alle Pflichtübungen erledigt hat, muss zur Kür antreten. Diese Kür muss eine Mindestschwierigkeit aufweisen. Wer sie nicht schafft, bekommt für jeden missglückten Versuch Minuspunkte. Wer seine Kür bravourös absolviert, ersetzt durch das Kürergebnis seine schlechteste Pflichtübung. Nun wird die Runde zu Ende gespielt und der Sieger steht fest: Es ist der Spieler mit den meisten Punkten. Üblicherweise handelt es sich dabei um einen Spieler, der eine komplette Kür aufweisen kann. Wie das Schicksal so spielt, kann aber auch ein Spieler ohne abgeschlossene Kür den Sieg davontragen: Und zwar dann, wenn der Kürflieger oft gescheitert ist und seine Minuspunkte den Kür-Bonus aufgefressen haben.

Spieletester

07.09.2007

Fazit

Wie es der Name Lucky Loop bereits sagt, braucht man für das Absolvieren der Loopings (und auch der anderen Flugfiguren) jede Menge Glück. Dadurch bleibt der Aufforderungscharakter für eine nächste Partie niedrig. Taktische Planung ist nur in homöopathischer Dosis möglich, indem man z.B. Flüge vorzeitig beendet und die daraus resultierenden Bonuschips klug einsetzt. Oder man erschwert ausliegende Programme, wodurch die Chancen für die Mitspieler sinken; da legen sie lieber ein neues Flugprogramm aus der Hand, das von der Schwierigkeit (und somit auch von den möglichen Siegpunkten) meist nicht mit seinem Vorgänger mithalten kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Queen Games
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Wertungsplan, 30 Wertungssteine, 64 Spielkarten, 1 Würfelbecher, 7 Würfel, 30 Bonusmarker, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.