About Time

Einer der schönsten Aspekte der Spielerei ist, dass Quizspiele IMMER Saison haben. Titel wie Trivial Pursuit oder Querdenker / 20 Questions werden in wohl jeder Runde immer wieder gerne hervorgeholt. Dementsprechend schwierig ist es, in diesem Bereich neue Akzente zu setzen, und dementsprechend regelmäßig scheitern interessanterweise die Spiele kläglich, die nach TV-Quizsendungen gestaltet sind. Ja, ich rede über Euch, Die Millionenshow und Genial daneben. Aber mit einem der originelleren Ausgeburten des Quizgenres hat man zu tun, wenn man "About Time" vorgesetzt bekommt. 


Das Spiel:

Wie bei allen guten Quizspielen ist das System simpel und schnell erklärt: Die Spieler ziehen über einen in zwei Ringe aufgeteilten Plan, das Feld, auf dem sie landen, bestimmt das Wissensgebiet. Beinahe jedes Feld hat zudem noch eine einfache Zusatzfunktion.

Das Ziel besteht darin, Chips zu erwerben, und diese erwirbt man durch die richtige Einschätzung der Jahreszahl eines Events. Und das funktioniert mit Hilfe eines netten Gimmicks: eines speziellen Kartenhalters. In diesen legen die Spieler vor Spielbeginn einen Stapel Karten, und sobald ein Wissensgebiet bestimmt ist, öffnet ein Spieler ein Fenster der entsprechenden Farbe und liest das Event vor. Die Spieler müssen nun geheim eine Jahreszahl tippen, und der Spieler, der der richtigen Jahreszahl am nächsten ist, erhält alle zu Gebot stehenden Chips (meistens einen).

Zur Erleichterung gibt es aber auch noch zwei Hilfskarten, von denen pro Frage nur eine zum Einsatz kommen darf: Die Digit- und die Clue-Karte. Bei der Digit-Karte erfährt der Spieler exklusiv eine der Zahlen aus der Jahreszahl, bei der Clue-Karte liest man dem Spieler noch ein anderes Event der Karte vor. Alle Events einer Karte haben sich im selben Jahr zugetragen.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die Mitte erreicht und bei einer Finalfrage der richtigen Jahreszahl am nächsten liegt. Dafür erhält der Spieler 5 Chips, der Spieler mit den meisten Chips gewinnt.

Spieletester

08.01.2008

Fazit

"About Time" hätte das Zeug zu einem neuen Kultbeitrag im Bereich der Quizspiele. Leider hat dieses Spiel für uns Mitteleuropäer einen empfindlichen Nachteil: Es kommt aus Großbritannien, und so sieht eben auch der Thementenor aus. "About Time" stellt zu 80 % Fragen, die sich auf britische Könige oder sonstige historischen Ereignisse aus der Geschichte des United Kingdom beziehen, mit denen selbst Hobbyhistoriker hierzulande nur wenig anzufangen wissen. So wird "About Time" des öfteren zum Rate- oder zum 'Wer spielt die 'Digit' - Karte zuerst aus, um exklusiv das Jahrhundert genannt zu bekommen' - Spiel. Eine deutschsprachige Version mit dementsprechend Deutsch-Österreichischen Fragen wäre sehr reizvoll. Vielleicht lässt sich der Verlag mit dieser Rezension ja dazu erweichen. Ich werde im Bedarfsfall jedenfalls gaaaaaaaaaaaanz lieb schauen...

Und inzwischen wurde ich erhört: About Time - Die Zeit
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Circa Circa
Genre: Quiz
Zubehör:

Spielplan
Kartenhalter
278 Fragen mit insges. 1668 Fragen
36 Time Cards
8 Spielfiguren
1 Sanduhr
75 Münzen
1 Block mit 30 Antwortzetrel
1 Würfel
6 Bleistifte
1 Anleitung
6 Spielübersichten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.